Einzelnen Beitrag anzeigen
  #433  
Alt 11.02.2023, 21:57
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 954
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

Liebe Forum-Schreiber !

Ich finde es langsam echt bedenklich/kritisch, vtl. besser ausgedrück "traurig", wie hier teilweise über Josie und ihr Umfeld inkl. Verein/Verband geschrieben wird.

Sie hat mehrfach national und internationel bewiesen, dass sie sich auf einem sehr guten sportlichen Weg befindet (Damit will ich keinesfalls behaupten, dass sie viel besser als die anderen U15-Spielerinnen im Nationalkader ist).
Heute hat Josie ihr drittes Einzel gegen eine 2000er-Spielerin und ihr drittes Doppel beim "Auswärtsspiel" vor 180 Zuschauern in Langstadt in der TT-Bundesliga gewonnen. (Mir ist klar, dass Quervergleiche hinken. Aber die 2000er-Spielerin hat vor 3 Wochen gegen Mia Griesel in der 2. Bundesliga mit 3:2 gewonnen. Mia Griesel steht Stand heute 7:0 bei der DTTB U19-Rangliste.)

Was ich damit ausrücken will:
Josie ist rein gar nichts vorzuwerfen - schon gar nicht sportlich !
(Das haben die Allermeisten hier ja auch freundlicherweise geschrieben.)

Aber ich verstehe überhaupt nicht, wie sich Außenstehende ein Urteil darüber anmaßen können, ob ein Damen-Bundesligaspiel unter diesen Bedingungen oder ein zweitägiges DTTB-Ranglistenturnier U15 für die Sportlerin in ihrer aktuellen Verfassung besser ist (O-Ton "sie weiter bringen").

Nochmal ein paar Gedanken zum Thema Ranglistenturnier "Jeder gegen Jeden" mit 11 Spielen in 2 Tagen. Obwohl diese Turnierform sicherlich seinen Reiz hat (Turniersieg hat nichts mit Auslosung zu tun), sind wir uns wohl alle einig, dass sie nicht mehr zeitgemäß ist. Im Erwachsenenbereich auf nationaler Ebene ist das Ranglistenturnier längst abgeschafft. Das Europe Top16 Turnier wird seit Jahren "nur" noch im KO-System ausgetragen. Denn es gibt einfach zu viele Gründe, die gegen diese Turnierform sprechen (Zeitaufwand, Marathon mit erhöhter Verletzungsgefahr, weniger Spannungsmomente, Medien, ...).

Dass sich das Umfeld / die Verantwortlichen letztlich dazu entschieden haben, Josie an diesem Woche in der Bundesliga an den Start gehen zu lassen, mag zwar für die ein oder andere U15-Spielerin schade sein, sollte aber für "neutrale" Außenstehende dennoch nachvollziehbar sein.

Selbstverständlich stellt sich dann letztlich die Grundsatzfrage: Was ist der Sinn des DTTB-Ranglistenturniers? Der Verband hat sich diesmal mit den "Extrawürsten" (O-Ton) für Annett und Josie dafür entschieden, dass Individualinteressen wichtiger sind als ein mit kompletter nationaler Spitze besetztes Jugend-Ranglistenturnier. Der Originaltext des DTTB: "Freigestellt sind aufgrund zahlreicher nationaler und internationaler Verpflichtungen in der Jugend und bei den Damen die U19-Europameisterin Annett Kaufmann sowie die U15-EM-Dritte Josephina Neumann."

Konsequenterweise darf man sich bei den Profis dann auch nicht beklagen, wenn Turnierteilnehmen der Topstars Timo, Dima, etc. selbst bei den Deutschen Meisterschaften (leider) aus verschiedenen vlt. auch persönlich nachvollziehbaren Gründen immer seltener werden. Denn schließlich haben die Profis auch zahlreiche nationale und internationale Verpflichtungen.
Mit Zitat antworten