Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2023, 05:40
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach (allgemein)

Danke @Jolien - #2173 bringt es für die beiden Deutschen Damen im FIDE GPFT ganz genau auf den Punkt.

Bei den Männern in Oslo gab es derweil in der eine Doppel-Ko-Konkurrenz letztlich einen (erneuten) Finalsieg des Weltmeisters über den Sieger der Verlierer H. Nakamura...

Apropos Schach für unsere Jüngsten;

Über den Schach-Ticker stieß ich gerade auf einen interessanten Verweis - ein Interview vom 7.2.23 mit dem Gründer von "Kinderschach Deutschland" - Dr. Gerhard Köhler.

"Ich möchte gerne mindestens jedes zweite Kind in Deutschland, besser jedes Kind über einen Zeitraum von 10 Jahren erreichen, weil ich glaube, dass die Beschäftigung mit Schach in jungen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten kann. Insbesondere Kinder aus benachteiligten Familien werden profitieren. Der digitalen und systemaffinen Demenz wird Schach geboten!"

Der studierte Poltikökonom bemerkt noch abschließend:
"Wir brauchen nicht nur Professoren sondern auch Handwerker, die ihren Beruf lieben. Es geht darum, junge Menschen mit unterschiedlichen Anlagen und Voraussetzungen entsprechend ihren Fähigkeiten zu entwickeln...

Geändert von Neuanfang (12.02.2023 um 05:43 Uhr) Grund: Schach schon im Kindergarten