Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
@JSchlumpf:Warum wird ausgerechnet über Josi Neumann in dieser Form und Intensität diskutiert, und über vergleichbare Jugendliche wie z. B. Koharu Itagaki (ja, ich halte sie durchaus für halbwegs vergleichbar) eben nicht?
|
Die Frage die du hier stellst hast du meiner Meinung nach selbst sehr gut beantwortet. Ich würde dem zustimmen.
Trotzdem sollte man Respekt vor Entscheidungen haben die man selbst vielleicht anders händeln würde. Und diesen Respekt vermisse ich. Verschiedene Arten können zum Erfolg führen, das Verständnis dafür ist bei manchen nicht sonderlich ausgeprägt.
Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg und auch die Fallhöhen sind je nachdem wie man es angeht mal höher, mal tiefer. Im Risiko liegt aber auch immer eine Chance - und sei es finanzieller Art.
Damentischtennis läuft medial unter ferner liefen.
Ich hab das Gefühl im Umfeld von Josephina Neumann wird alles dafür getan, dass sich dieser angehende Profisport auch finanziell auszahlt für die Person Josephina Neumann.
Daran ist erstmal nichts verwerflich. Sportler von zahlreichen Sportarten können ein Lied davon singen wie schwer es ist Sponsoren an Land zu ziehen bzw. gut vom Sport bzw. überhaupt vom Sport leben zu können.
Selbst im Fußball genügt es nicht allein ein guter Spieler zu sein. Die Bestverdiener sind immer auch Vermarktungsprofis in eigener Sache.
Zitat:
Zitat von Harry Stiegler
Ich musste da an die "Vermarktung" von Tommy und Sabine Haas im Tennis denken.
|
Ein wirklich schönes Beispiel an dass sich die wenigsten erinnern. Wir hatten einen Text aus einer überregionalen Tageszeitung über die beiden damals sehr jungen Geschwister im Fach Deutsch analysiert und über verschiedene Ansichten gestritten. Daher und weil ich selbst mal Tennis gespielt hatte ist mir das Thema sehr gut bekannt. Letztlich hat der Bruder eine große Karriere gemacht, die Schwester nicht.
Gerade in Randsportarten muss man sich selbst bewerben wenn auch finanziell was rausspringen soll. Hilft natürlich nicht wenn es mit dem sportlichen Erfolg nicht weit her ist.
Bei Josephina Neumann geht bisher beides Hand in Hand. Die Fallhöhe ist allerdings groß, man sieht es an den Kommentaren hier im Forum. Die Eltern von Koharu Itagaki und sie selbst im zunehmenden Alter setzen wohl eher anderer Prirotäten. Beides ist für mich ok.
Jedenfalls scheinen beide etwas mit ihrem Leben anzufangen, schulisch scheint es bei beiden auch gut zu laufen und beide haben ein Elternhaus welches sich kümmert, wenn auch auf verschiedene Art und Weise.
Da sind mir zahlreiche Gleichaltrige bekannt, da schaut es bei weitem prekärer aus.