Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Jetzt bin ich wirklich verwirrt... Wer ist denn nun dieses ominöse Großkapital, das alles manipuliert und steuert??? Muss ja eine absolute Wundertruppe sein, wenn die Saudis und die Norwegischen Staatsfonds, die ja deinen Worten nach schon halb Europa besitzen, hilflos zuschauen müssen, wenn das Großkapital loslegt und sie quasi enteignet...
Wie auch immer, das Großkapital macht scheinbar mit seiner Manipulationstaktik hin zu Alibi-EE einen verdammt guten Job, wenn sogar die Ölmultis selber darauf reinfallen
Was allerdings weniger durchdacht wirkt: wenn das einzige Ziel ist, sich von den Ölmultis unabhängig zu machen - warum pusht man dann dabei auch Technologien, bei denen man stattdessen irgendwann wieder bei den selben Leuten am Wasserstoff-Tropf hängt?
Vielleicht solltest du das dem Großkapital mal in Ruhe erklären, da du ja gute Kontakte zu haben scheinst, wenn du ihre Taktik so genau kennst.
Generell scheint es aber bei den von dir genannten Planungen grundsätzliche Kommunikationsdefizite zu geben: Irgendwie spricht sich das Langfristziel des Großkapitals scheinbar aktuell nicht bis in die unteren Befehlsebenen herum - bei den Energieversorgern laufen momentan sehr viele Projekte in die Richtung, wie mit EE umgegangen werden soll und welche Speichertechnologien das Potential haben, die Netze ernsthaft zu entlasten bzw zu stabilisieren.
|
Es geht überhaupt nicht um den Speicher. Den könnte man erschaffen, nur wie legt man die Kosten um?
Und natürlich steigen jetzt alle Großen ein. Billiger als mit eigener PV kann sich ein Betrieb nicht finanzierten, zumal man ja schöne AfAmodelle schafft.
Meine Prognose ging aber in eine völlig andere Richtung. Nämlich die Besteuerung und Kontrolle des Verbrauchs je nach Nutzzweck.
Wieviele Milliarden aus der Mineralölsteuer, der KFZ-Steuer und auch aus der Lohnsteuer (Arbeitsplatzabbau) fallen weg, wenn 100% elektrisch gefahren wird?
Glaubst du dann allen Ernstes, dass man dich noch "umsonst" an der eigenen Anlage laden lässt?
Klar, wir haben hier zwei große Mittelständler, die aktuell ihre Wiesen neben der Firma, die sie ursprünglich mal für Erweiterungen erworben hatten, mit PV vollpflastern und somit unglaublich Kosten sparen.
Aber was ist in 20 Jahren?
Da ist die Anlage alt, die Steuervorteile sind eingeheimst und wenn man die Firma wie mal geplant erweitern will, dann wird der ganze Kram wieder abgerissen.
Und Importe von EEG? Auch da wollen die Sonnenstaaten dann abkassieren.
Und das Schlimmste dabei wird sein, dass sie ein doppeltes Geschäft machen. Öl und Gas in den Rest der Welt, Wasserstoff nach Europa...