Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2023, 15:14
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was ich erklären möchte ...

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen

Ich denke, Du gehst nach dem Gefühl und suchst die logische Erklärung.
Nur das Gefühl ist nicht das Wissen und die Religion hat sowieso ihre eigene "Logik".
So bilden Altes und Neues Testament eine untrennbare Einheit.
Die Bibel gilt als Buch der Bücher. Du kannst jedes Buch getrennt von den anderen Büchern betrachten: sei es die Genesis, das Buch Hiob oder die Offenbarung des Johannes. Philologisch betrachtet ist das die einzig richtige Herangehensweise, wenn man sich mit dem Gehalt der einzelnen Bücher beschäftigen will, die von völlig unterschiedlichen Autoren stammen, die in unterschiedliche Zeiten ihre jeweiligen Fiktionen (bzw. mythologischen Erzählungen) und Psalme verfassten.

Ich habe mir das vor 20 Jahren mal angetan: die Bibel ganz zu lesen. Du wirst nur kirre dabei, wenn du beispielweise alle Genealogien im Alten Testament durchackerst oder dir den Apokalypse-Stuss im Neuen Testament antust. Die Gläubigen heutzutage tun gut daran, die misslungenen und heute gehaltlosen Bücher aus dem biblischen Bücher-Kanon nicht mehr zu rezipieren - und gar alles als Heilige Schrift anzusehen.