AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)
Zunächst mal sollte man erwähnen, dass Ovtcharov seinen Post zurückgezogen hat. Natürlich zu spät - denn hochklassige Medien wie GMX haben den Post bereits aufgegriffen.
Nun zur "Meinung" von DKramer: Es ist unerträglich, wie du denkst einen Menschen, den du nicht persönlich kennst und seine Eigenschaften beurteilen zu können. Das ist lächerlich. Und es ist höchst unverschämt, dass Du meinst, Dir ein Urteil über seine Reaktion auf Russlands Krieg bilden zu können. Ovtcharov betrifft der Krieg persönlich (familiär, wie er auch mehrmals schilderte) - dich vermutlich nicht (also nicht mehr, als wir alle davon betroffen sind). Also untersteh dich, so darüber zu reden. Du weißt nicht, wie genau der Entscheidungsprozess abgelaufen ist und jemanden in so einer Situation "Geldgier" als oberstes Motiv zu unterstellen, ist unter aller Sau!
Nun zu Ovtcharovs Statement: Ich glaube, Ovtcharov meint und fühlt alles genau so, wie er es auch geschrieben hat. D.h., er meint seine Glückwünsche an Timo, Dang und Källberg völlig aufrichtig. Und er meint seine Skepsis gegenüber der Doppelrolle von Andreas Preuß völlig aufrichtig. Ich stimme vollkommen zu, dass es höchst unglücklich ist, beides in einem Post direkt nach der Niederlage zu verbinden.
Meine persönliche Meinung ist zudem, dass ich dieses "dann ziehe ich/ziehen wir uns halt zurück aus der TTBL" schwach und schade finde. Finde ich keine gute Reaktion. Zudem: Über die Höhe der Strafe (und damit meine ich vor allem die 10-Spiele-Sperren und nicht die 10.000 Euro) lässt sich sicherlich diskutieren, aber dass es zu dieser Strafe kommt, ist völlig glasklar. Ich finde es ein absolutes Unding, dass Florian Ebner sich sogar hinstellt und sinngemäß sagt: "Ja, wir haben die Verträge völlig bewusst und vorsätzlich gebroche, wir hätten nur mit anderen Konsequenzen gerechnet". Das zeigt, was für eine Art zu "wirtschaften" der Herr vertritt. Unfassbar neoliberales Geschäftsgebahren - "wenn unser Vorteil das Negative der Konsequenzen übersteigt, dann halten wir uns halt nicht an die Regeln". Genauso häufig zu beobachten in großen US-Konzernen. Oder schaut euch mal an, wie viele Klagen Trump in seinem Unternehmertum einfach völlig bewusst hingenommen hat. Es ist genau dieses Geistes Kinde. Allerdings: Was hier kaum thematisiert wird und wo ich auch selbst nicht gut drüber im Bilde bin: Wie steht es denn nun um Andreas Preuß? Es ist also wirklich so, dass er als Borussia-Manager zugleich Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrats der TTBL ist? Das finde ich dann doch höchst bedenklich. Warum macht man sowas? An sich sollte da nichts vermischt werden und schon gar nicht mit dem ewigen Sieger. Das hat einen ganz komischen Beigeschmack.
Würde mich freuen, wenn hier mal ein bisschen rationale und differenzierte Diskussionskultur Einzug erhält. Man sollte vielleicht seine eigene "emotionale" Reaktion auf Ovtcharovs Post überdenken, bevor man Menschen persönlich angreift.