Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation:
Ich habe früher in der Jugend ca. sechs Jahre aktiv Tischtennis gespielt (grob von 12-18 Jahre). In der Jugend recht gut (Bezirks- und Landesliga vorne), und bin dann mit 16/17 noch für zwei Jahre in den Herrenbereich gewechselt.
Zum Ende hin nahm allerdings bereits etwas die Motivation ab.
Habe dann in den letzen 10-16 Monaten in der Herren Bezirksliga gespielt (Mitte), und bin damals (2009 rum) am Ende mit ca. 1620 TTR Punkten ausgestiegen.
Nun hat es mich im letzten Monat nach den 13 Jahren wieder das erste mal zum Tischtennis getrieben, und tatsächlich ist eine Riesen Lust gekommen, wieder durchzustarten.
Habe mich in meinem Heimatverein gemeinsam mit meiner Tochter (7 J.) angemeldet und habe nun die ersten sechs Wochen sehr häufig trainiert und auch bereits wieder am Punktspielbetrieb teilgenommen.
Aufgrund meiner Inaktivität, der damit verbundenen Abstufung, und den Niederlagen Am Ende meiner damaligen aktiven Zeit, hatte ich um die 1390TTR Punkte, weshalb ich in meinem Verein nun natürlich auch in die Mannschaft / Spielklasse eingestuft wurde.
In den ersten drei Spielen lief es tatsächlich auch direkt sehr gut. Konnte bisher 5:1 spielen gegen Gegner im Punktebereich von 1300-1500, und somit auch ein paar Punkte gutmachen, aktueller Stand ca. 1420.
Jetzt zu meinen sehr allgemein gehaltenen Fragen:
Ich bin nun 33 Jahre alt und bin natürlich gespannt, was in den nächsten Jahren noch für mich möglich sein kann.
Ich bin durchaus gewillt regelmäßig zu trainieren und zu spielen, gerne auch an Turnieren teilzunehmen. 4-5x / Tischtennis in der Woche wäre zeitlich auch machbar.
Gesundheitlich ist alles ok - habe in der langen Pause immer viel Sport anderweitig getrieben.
Mein persönliches Ziel wäre das "alte" Spielniveau von früher vielleicht innerhalb von 1-2 Jahren wieder zu erlangen (1600+) - ist das ein grundsätzlich realistisches Ziel?
Bezüglich Training bin ich bereit einiges zu testen, um eine bestmögliche Entwicklung nochmal hinzulegen.
Vereinstraining, Einzeltraining, Robotertraining - was empfiehlt sich hier eurer Meinung nach? Ein gesunder Mix aus allem?
Durch die Abstufung der TTR Punkte ist es ja nun so, dass ich zum Start auch in diesem Ligen Bereich eingesetzt werden muss. Das müsste so 2-3 Ligen unterhalb meiner damaligen Spielklasse grob sein.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie gut das "sich hochspielen" funktioniert?
In der jetzigen Liga ist die Gefahr irgendwann ja leider Recht groß viel verlieren zu können an Punkten, und weniger gewinnen zu können.
Ist aber denke ich, zum Einstige, auch erstmal genau das richtige?
---
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen von Kollegen mit ähnlicher Grundvoraussetzung.
Sehr ihr hier allgemein die Chance / Möglichkeit sich nun noch (trotz nun höherem Alter) nochmal z.B. 10 Jahre kontinuierlich steigern zu können und ggf. sogar am Ende auf einem höherem Niveau als früher spielen zu können?
Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte und einen netten Austausch
Mark