|
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte etc.)
Ich kann jetzt nur von unserem Verein sprechen. Aber für Jugendarbeit bräuchte man erstmal Kinder bzw Jugendliche. Wir leben hier halt doch schon bissel weniger urban und es gibt leider schlicht keinen Nachwuchs, der Tischtennis spielen will momentan.
Dazu kommen Hallenzeiten von der Gemeinde (18-22, 20-22 und nochmal 20-22), die auch nicht gerade förderlich sind.
Es gibt teilweise Jungespielgemeinschaften, die nie zusammen trainieren können, da 20 Minuten Autofahrt voneinander weg usw.
Gleiches Bild, wenn auch abgeschwächt, beim Fussball und machen wir uns nichts vor, da kommt Tischtennis halt nicht ran.
Es sind eben insgesamt weniger Kinder, die dann auch noch Interessen haben, die häufig eben nicht im Vereinssport liegen.
Ich fürchte, dass man sich von diesem klassischen Bild des Mannschaftssports auf längere Sicht wird verabschieden müssen. Zum Glück kann man ja beim Tischtennis wenigstens alles auch irgendwie alleine spielen, wobei mir persönlich da wirklich der wichtigste Teil fehlen würde.
Geändert von twitch0r (21.02.2023 um 17:13 Uhr)
|