Zitat:
Zitat von Danielson
Titos Partisanen befreiten den Balkan von der Wehrmacht ohne große Unterstützung der Roten Armee.
|
So ist das aber nicht richtig, erst als der Vielfrontenkrieg und die Niederlagen in Russland die dt. Wehrmacht (gottseidank) geschwächt hatten, bröselten die Fronten in aller Herren Ländern.
Hauptsächlich hat aber nicht Tito Jugoslawien befreit, sondern der Größenwahn der Deutschen. Die Jugos hatten böse Verluste (fast 1 Mio Menschen, die Wehrmacht + das italienische Heer hat etwa 50.000 Tote) Ich habe sehr viel Respekt vor diesem Kampf der Jugoslawen, letztlich hatten sie gottseidank Glück, das die Achsenmächte sich übernommen hatten, und an vielen Fronten untergingen. Wäre das die einzige Front der Nazis gewesen, hätte auf dem Balkan kaum einer überlebt. Das Hauptopfer aber mussten die Russen tragen, unfassbar was man den Leuten dort angetan hat, kein Wunder das die 45 wenig zimperlich mit D umgesprungen sind. Man spricht von etwa 27 Millionen toten Russen, und was die wenigsten wissen, es starben ca. 13 Millionen Chinesen (die japanischen Schnitter haben in der Zivilbevölkerung gewütet). Besonders übel hat es die Polen erwischt, 6 Millionen Tote. Deutsche starbe auch etwa 6 Millionen. Ich wundere mich noch heute das man die restlichen Deutschen hat leben lassen. Selbt die amerikaner haben auf weit von der Heimat entfernten Schlachtfeldern 500.
000 Leben gelassen.
Das alles kann man sich mal vor Augen halten, und neu bewerten wer hier Freunde sind oder sein könnten, und wer auf unseren Untergang hofft.
Und dass die Russen Angst hatten vor Tito das glaubst du ja selbst nicht, nur könnte es sein das man nach dem Krieg etwas "erschöpft" war, oder? 27 Mio Tote, da lässt vermutlich die Kampflust stark nach, wobei bei 1,5 Mio jugoslawischer Gefallener Gleiches gilt, nach dem WWII denke ich hatte man genug zu tun, aufzubauen, neu zu ordnen, sich zu erholen. Und später, hätte die NATO nicht zugesehen wenn man Jugoslawien in den Warschauer Pakt gezwungen hätte. 55 - 80 hat Tito mit diesem Wissen im Hintergrund den Russen die Stirn geboten, hat die sogenannten blockfreien Staaten geschaffen.