|
AW: Bin am verzweifeln ... Ich komme einfach nicht weiter
was du hier verschweigst, wie siehst du dein spiel selbst ?
hast du dich in den letzten jahren verbessert oder stagnierst du einfach ?
unabhängig vom rating. wie ist dein "matchplan" ? woran scheitert er, wenn er denn scheitert.
grundsätzlich denk ich dass man halt schon sehr viel mit der einstellung macht, dh wenn du dir immer den druck auferlegst gewinnen zu "müssen" kann es gut möglich sein dass du auch gegen schwächere gegner nicht klappt.
viele kippen dann so in das "heut geht gar nix" rein.
wenn man 3 schritte retour geht und man sich vor augen hält : hey das ist tischtennis, das mach ich um spass zu haben, dann gehts leichter, klar will man auch gewinnen, das gehört zum sport ja dazu, aber es passiert auch nichts wenn man nicht gewinnt.
grundsätzlich darf man imo auch die gegner nicht ganz ausser acht lassen, ich kann jetzt als österreicher kaum einschätzen was kreisliga bedeutet, aber ich hab nur heuer z.b gesehn dass spieler, trotz höherer qualität, teilweise mit den leeren geschupfe in unteren klassen probleme haben, da sie es einfach nicht gewöhnt sind, oder ihre technik einfach zu einzementiert ist. war heuer bei einen mannschaftskollegen von mir auch der fall, der hat gut 5 spiele gebraucht bis er drin war. (klar macht es dann von der technik nicht ganz richtig sondern zieht halt etwas zusehr nach oben anstatt nach vor, aber das macht er jetzt seit 20 jahren, und spielt oben dann halt eher den blocker, was unten halt nicht geht da kaum initative kommt ....)
bei mir selber merk ich auch dass es halt auch mit der körperhaltung steht und fällt, wenn ich müde bin (sei es durch job, familie oder whatever) kann ich mir noch so fest vornehmen tief stehen und gscheid ziehn, es wird dann teilweise trotzdem ein gemurkse, das ist halt nunmal so, wir sind keine profis, auch da annehmen und versuchen halt dann soweit umzustellen dass man trotzdem gut mitspielt. trotzdem beim spielstil/matchplan bleiben, das ist auch wichtig find ich, sofern er halt eine erfolgschance hat.
achja und nicht so sehr aufs rating achten, in beide richtungen. ich merk das auch bei meinen gegnern, gegen 2von3 hab ich meist schon vor beginn gewonnen, da sie halt auch schauen und mitte ersten satz schon anfangen abschenken. einfach dran bleiben, und so gut es geht konzentrieren, und den plan verfolgen. ist zwar leicht gesagt, neige auch dazu mein gegenspieler zu kopieren, aber immer reflektieren was man gerade spielt und ob das das ist was man spielen will.
Geändert von nestroy (22.02.2023 um 08:07 Uhr)
|