|
AW: Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre
Einen schönen guten Morgen,
ganz lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sind schon mal sehr viele hilfreiche Inhalte dabei :-)
Danke auch für die Erfahrungswerte von denjenigen, die ähnliches bereits erlebt haben!
Ihr habt Recht. In meiner Jugendzeit wurde ich damals technisch und taktisch recht gut ausgebildet. Dadurch gehörte ich in meinem Kreis zu den besseren Jugendspielern und nahm auch an Bezirksranglistenturnieren / Meisterschaften etc. teil.
Dieses erleichtert sicher auch den Einstieg nach dieser langen Zeit etwas.
Grundsätzlich lese ich heraus, dass es nun im ersten Jahr sehr viel darauf ankommt unterschiedliche Spielpraxis zu sammeln? Idealerweise bereits durch die Teilnahme in einer Mannschaft, aber vor allem durch die Teilnahme an vielen Turnieren / Races?
Auf diese Turniere habe ich auch in der Tat richtig Lust.
Natürlich habe ich Lust auch viel gegen bessere Gegner zu spielen, in der Hoffnung dadurch auch schneller wieder Entwicklungen zu machen. Ist es aber dennoch ratsam, jetzt zu Beginn auch erstmal die Sicherheit und Konstanz zu entwickeln, um Gegner eines aktuell ähnlichen Niveaus dauerhaft und sicher begegnen zu können?
Aufgrund meines aktuellen TTR Stands (aktuell nach den ersten Siegen in der Mannschaft um rund 1420) werde ich im Ligenbereich hier in der dritten Liga von unten aus gesehen eingesetzt. In der Liga liegt die TTR Spannweite von 1080-1580, würde dort aber bereits im vorderen Drittel liegen mit meinen Punkten - Mittelwert liegt bei ca. 1370.
Schaue ich aber in die nächst höhere Liga, so liegt die Spannweite bei 1200-1670 - der Mittelwert liegt hier aber dann bereits bei ca. 1515, also gleich ein Riesen Sprung zu meiner aktuellen Liga.
Aktuell wäre wohl der Ansatz mich in der jetzigen Liga nächstes Jahr weiter im oberen PK aufzustellen. Und dort würde ich natürlich versuchen in meinem ersten echten Saisonjahr möglichst viel Erfahrungen zu sammeln. Idealerweise eine gute Bilanz spielen, um Punktetechnisch voranzukommen, sofern es mein Spielniveau dann natürlich auch schon zulässt.
Erachtet ihr dies als den richtigen und besten Schritt?
Durch mein gutes Jugendspiel von früher spiele tendenziell natürlich besser gegen "gute technische Spieler" - diese spielen aber vermehrt in Ligen 1-2 höher als meine aktuelle Spielklasse. Es ist ja mein Ziel, dieses Level und somit auch die Liga wieder zu erreichen in Zukunft.
In meinem eigenen Verein ist es so, dass ich mit meinem jetzigen Level schon zu den drei besseren gehöre. Aus diesem Grund habe ich mich noch in zwei weiteren Vereinen als Gast angemeldet, um die Möglichkeit zu haben mit Leuten zu trainieren, die deutlich stärker sind als ich selbst.
Bisher habe ich mich noch nicht für ein Race Turnier angemeldet - bin aber schon sehr gespannt darauf, und auch etwas aufgeregt. Würdet ihr euch hier eher Turniere aussuchen wo tendenziell stärkere Spieler mitmachen. bzw. welche ausschließen wo eher schwächere Gegner angemeldet sind (zumindest alles auf dem Papier)? Oder einfach alles wie gesagt erstmal an Erfahrungen mitnehmen was geht im ersten Jahr?
Wünsche euch alle einen tollen Tag
Mark
|