Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.02.2023, 08:48
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 38
Beiträge: 348
twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zu aufrechte Haltung / abkippen in Rückenlage

Moin alle,

Ich habe mich in den letzten Trainingseinheiten ab und zu Mal gefilmt und habe eine wirklich deutliche Erkenntnis.

Meine rh Technik ist nicht perfekt, aber da stehe ich gut mit dem Oberkörper nach vorne und gehe im richtigen Moment mit dem Körper in den Ball usw.. da muss ich mir wenig Sorgen machen und es ist eher eine Frage des Vertrauens in mich selber, ob ich mich vor allem im Wettkampf traue, die auch wirklich voll durchzuziehen die Bewegung. Also alles gut in die Richtung.

Ganz anders ist es leider bei der vh. Zwar stehe ich halbwegs tief und auch der Oberkörper ist etwas nach vorn, aber nur bis zum Schlagansatz. Da kippe ich jedes Mal nach hinten weg, in dem Moment, wo ich das Gewicht auf das hintere Bein verlagere. Gewichtsverlagerung ist ansich also da, und auch Körperspannung.
Ich hab keine Ahnung, wie ich das abkippen abstellen kann.
Es ist zu Glück nicht so, dass die vh dadurch gar nicht kommen würde, aber ich denke ne halbe Spielklasse kostet mich das bestimmt, denn wenn das Spiel schneller wird, ist es natürlich schwer aus der Position wieder in eine brauchbare Ausgangsstellung zu kommen.
Und das Problem ist so deutlich, das ich meiner Freundin einmal das DTTB Technik Leitbild von Patrick Franziska gezeigt habe und dann ein Video von mir und sie sagte sofort du bist ja voll weit hinten und sie hat eig überhaupt keine Ahnung von tt, war nie mit oder so...so deutlich ist es

Hat jemand konkrete Ideen, wie man das explizit trainieren kann?
Mein Ansatz wäre eben sehr deutlich darauf achten, auf den vorderfüssen zu stehen, also eben das Gewicht vorn haben und das ruhig etwas übertreiben am Anfang, bis es etwas automatisiert ist.

Vorschläge sind alle gern gesehen.

Nach einem völlig berechtigten Einwand...es geht um Topspin natürlich.

Geändert von twitch0r (23.02.2023 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten