Zitat:
Zitat von TT-Hannes
Laut dem Interview hat er von den Verantwortlichen der Champions League tatsächlich schon eine mündliche Zusage, dass Neu-Ulm ohne Teilnahme an einer Liga in der Champions League spielen darf.
Wahnsinn was die ETTU mit sich machen lässt...
|
Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn alles so stimmt, wie hier geschrieben, existiert die CL faktisch unabhängig von der TTBL.
|
https://www.sportschau.de/newsticker...chied-100.html
In dem Bericht wird in dem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt genannt (den ich in den Regularien nirgends finden kann

):
Zitat:
|
Zitat von Sportschau.de
"In der Champions League wollen wir unbedingt weiterspielen", sagte Ebner. Das war bereits in der vergangenen und in der aktuellen Saison mit einer Wildcard des europäischen Verbands möglich. Einem solchen Antrag muss jedoch auch der DTTB zustimmen. Es ist zuindest fraglich, ob dieser einen solchen Präzedenzfall heraubeschwören würde.
|
Nach welchen Urteilskriterien trifft der Verband denn so eine Entscheidung?

Aber das ist ja jetzt vermutlich hinfällig?
Per Reglement können bis zu 24 Mannschaften an der Champions-League teilnehmen - diese Saison gab es 12 Teilnehmende Mannschaften, in der letzten Saison waren es 9. Wenn ich das System mit der "Setzliste" verstanden habe, kann es gut sein, dass in den nächsten Jahren mit noch mehr teilnehmenden Mannschaften zu rechnen ist Die Wild-Card gilt nach Erteilung für die beantragte und die darauf folgende Saison. Die Informationen auf der Internetseite der ETTU sind leider etwas spärlich, daher hier 4 Mutmaßungen ohne Gewähr auf Richtigkeit:
Ebner hat früh erkannt, dass...
1.) ... derzeit aufgrund fehlender Konkurrenz es ausreicht, per Wild-Card sich die Teilnahme zu sichern.
2.)... durch die (mehr oder weniger erfolgreiche) Teilnahme am Wettbewerb die zukünftige Teilnahme ebenfalls gesichert ist und er damit...
3.) ...die von der Zustimmung des DTTB abhängige Wild-Card zur Teilnahme nun nicht mehr benötigt.
4.) Da der Regelbruch a) formell nicht durch Neu-Ulm, sondern durch die Spieler begangen wurde und b) Neu-Ulm ohnehin zurückzieht, laufen etwaige disziplinarische Strafen für den Verein völlig ins Leere. Er ist nun de Fakto unabhängig von TTBL und DTTB.
Gleichzeitig hat er sich damit frühzeitig und mit geringem Aufwand einen guten Platz am Fresstrog gesichert, den die erfolgsorientierten Fans ihm füllen sollen.
Angesichts Ebners Aussagen deucht mir, dass sein "Engagement" in der TTBL und die Außendarstellung als tischtennisbegeisteter Funktionär lediglich dazu diente, sich beim DTTB für dessen Zustimmung zur Wild-Card anzubiedern. TTBL und DTTB ist er -wie geplant- losgeworden und (hoffentlich) zu guter letzt kam nun die einkalkulierte Rechtfertigungsrhetorik eines erfahrenen Medienunternehmers gegenüber schwächelnden Verbandsinstitutionen.
Fehlt eigentlich nur noch ein Statement à la "Leider wird mein Engagement hier in Deutschland nicht gewertschätzt wird und die kleingeistigen Funktionäre legen mir auch noch Steine in den Weg. Dafür bin ich mir zu Schade und gehe daher meinen eigenen Weg. Mit sportlichen Grüßen, euer Florian/Dima etc. etc..."
Am 19.3. spielt Neu-Ulm in Düsseldorf. Ebner und Ovtcharov haben sicherlich nicht die Eier, teilzunehmen.