Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1507  
Alt 26.02.2023, 09:28
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 265
Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023

Zitat:
Zitat von Alex/A Beitrag anzeigen
Der TTC Neu-Ulm wird nächste Saison TTBL spielen!

Wie ich zu dieser Aussage komme, wird sicherlich erst beim lesen oder überfliegen meines Beitrags nachvollziehbarer, welcher bestimmt umfangreich sein wird. Aber so einfach ist es nun mal nicht zu verstehen, welche Position und Macht sich Ebner im deutschen Tischtennis aufgebaut hat. Der zieht bereits jetzt viele Fäden und hat mit seinem Geld die wichtigen Akquisitionen getätigt und sich dort so eingekauft und unersetzbar gemacht, dass der DTTB von ihm an der Leine gehalten wird.
Natürlich habe ich kein Verständnis für das Verhalten von Ebner und leider hat auch Ovtcharov mit seinen Aussagen viele Sympathien verspielt.

Dass aber Ebner und Ovtcharov vielleicht gemeinsame Zukunftspläne haben, ist verständlich, denn Ovtcharov wird dieses Jahr 35 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass er nur noch 2-3 Jahre spielen wird und nicht wie Boll bis über 40 spielen wird. Dass man dann bereits beginnt, rechtzeitig vor seinem Karriereende seine Zeit danach zu planen, halte ich für legitim.

Die gab es bestimmt schon, wenn tatsächlich in Deutschland das große „Ein-Portal-Projekt“ umgesetzt werden soll, von welchem unter anderem WTTV-Geschäftsführer Michael Keil sprach.

Dass Ebner dazu auch das TT-News Forum kaufen müsste, darüber wurde bereits in verschiedenen Themen diskutiert, unter anderem im Neu-Ulm-Thread.


Es gibt dazu keine Stellungnahme von ML, korrigiert mich wenn ich sie nur nicht gesehen habe. Aber soweit ich ML einschätzen kann, ist das niemand, der sich kaufen lässt, so dass man davon ausgehen kann, dass das Forum weiterhin unabhängig bleibt.

Aber sicherlich musste man bis zum Vorfall letzte Woche mit diesen Bestrebungen von Ebner Media rechnen. Als Unternehmen mussten sie eine Monopolstellung anstreben und das wurde konsequent verfolgt. Mit seiner Unternehmensgruppe wurden alle verfügbaren Anteile von myTT übernommen, dann wurden click-TT und myTT vereint, dann wurde die frühere DTS- und heutige TISCHTENNIS-Zeitung dem Philippka Verlag entrissen und Chefredakteur Rahul Nelson „entfernt“.
Dann wurde ein neuer TT-Verein ohne Geschichte, ohne Unterbau mit weiteren Mannschaften, ohne eigene Nachwuchsabteilung und ohne Halle gegründet, der erst als TTC Ebner Ulm in Baden-Württemberg starten wollte, aber nachdem TTBW wohl nicht so ganz mitspielte, dann auf der anderen Seite der Donau als TTC Neu-Ulm auf bayerischem Verbandsgebiet unter dem Dach des BTTV gegründet, um sich dann mit einer Wildcard direkt in die TTBL einzukaufen womit nicht nur wie von manchen gedacht, ein sowieso freier Platz eingenommen wurde, sondern der TTC Bad Homburg ausgebremst wurde und denen der zwölfte Platz in der TTBL weg genommen wurde.



Ebner kaufte den TTC Neu-Ulm nicht nur mit einer Wildcard in die TTBL ein, sondern ebenfalls mit einer Wildcard genauso ohne sportliche Qualifikation in die Champions League ein. Dazu wurde dann wohl mit einer weiteren Wildcard in einem bis jetzt einmaligen Vorgang die B-Mannschaft mit den russischen Spielern die in der TTBL zum Einsatz kommen, als „TTC Neu Ulm Team Euro“ in den ETTU Europe Cup Men, so dass Neu-Ulm in beiden Wettbewerben international mitspielen konnte.

So wie zu hören war, sollten als nächste Schritte vom DTTB tischtennis.de und von ML tt-news.de mit dem Ebner-Portal mytischtennis.de vereint werden. Der DTTB verfolgte dieses Ziel wohl bis letzte Woche, auch wenn die Meinungen im eigenen Haus nicht alle überzeugt waren, während ML eine Übernahme offenbar kategorisch ablehnte, was mutmaßlich nicht gut aufgenommen wurde.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Ebner nach der öffentlichen Diskussion über seinen Club mit dem Streit mit der TTBL und Düsseldorf jetzt wieder sehr schlecht auf das Forum zu sprechen sein wird und ML mit Konsequenzen rechnen muss. Welche Macht Ebner mit seiner myTischtennis/DTTB-Verzahnung hat, kann ich nicht abschätzen, aber dass vom DTTB zu diesen Vorfällen mit Neu-Ulm letzte Woche so gar keine Stellungnahme kam, lässt einiges erahnen. Ob sie ML bestrafen können, kann ich ebenso nicht abschätzen. Aber falls Ebner nicht seine Verbandskontakte spielen lässt, sondern gerichtlich gegen TT-News vorgehen wird, damit nicht mehr negativ über seinen Club und seine Handlungen letzte Woche gesprochen wird, dann finden sich bestimmt viele die einen Ebner-Maulkorb nicht akzeptieren werden. Da müssten nicht einmal 500.000 Forenmember durchschnittlich 10 Euro spenden oder wenn nur 10 Prozent (50.000) im Schnitt 10 Euro spenden, sondern schon mit 1 Prozent (5000) die mit durchschnittlich 10 Euro dabei wären müsste so ein Rechtsstreit abzufedern sein. Das wäre gleich viel wie 500 Forenmember die 100 Euro geben um das Forum zu bewahren. Eine Übernahme durch Ebner darf es nie geben, ich würde am gleichen Tag meinen Account löschen und ich bin mir sicher, dass es viele andere auch tun würden.

Im WTTV-Forum war bereits vor einiger Zeit zu lesen, dass es Aussagen aus dem Umfeld gab, dass das Forum dann „weg“ muss, weil hier ohne Kontrolle darüber zu haben, jeder ungefiltert seine Meinung verbreiten kann und man nicht die Entscheidungsgewalt hat, Aussagen zu entfernen, die aus ihrer Sicht raus müssten.



Das kann man sicherlich annehmen, dass einige Beiträge der letzten Woche über die Vorfälle rund um den TTC Neu-Ulm, Ebner und Ovtcharov hier nicht mehr stehen würden, wenn das Forum Ebner Media gehören würde. Bestimmt wäre dabei ebenso mein Beitrag der Zensur zum Opfer gefallen. Erst in diesen Momenten, wenn plötzlich alles anders ist als erwartet, die Maske fällt und welche ihr wahres Gesicht zeigen, dann zeigt sich wie wichtig Unabhängigkeit ist und dass Monopole der Welt selten od. nie gut taten.

Man kann sich natürlich jetzt darüber streiten, was diese Diskussion über den TTC Neu-Ulm und seinen Boss Ebner noch im TTBL-Thread zu suchen hat, wenn die doch ihren Rückzug bekannt gegeben haben. Aber noch sind sie in der TTBL und werden das auch noch bis Saisonende sein. Und ich wette, dass die myTischtennis/DTTB-Verzahnung dafür sorgen wird, dass es bald die Kehrtwende gibt und die Zeitungen schreiben werden „Missverständnisse geklärt - TTC Neu-Ulm weiterhin in der TTBL“.

Die Entscheidung der TTBL mit den 10 Spielen Sperre in der nächsten Saison wird sicherlich auch vom DTTB kassiert werden, obwohl es üblich ist, dass zum Beispiel im Fußball Vereine für Verstöße in der aktuellen Saison, in der neuen Saison mit Punktabzügen bestraft werden, nicht nur bei Lizenzverstößen, sondern auch bei Nichtantritt in Spielen, was nicht nur den Profi- sondern auch den Amateursport betrifft.
Wahrscheinlich wird dann kommuniziert, dass statt den 10 Spielen Sperre Ebner 25.000 für die Jugendarbeit im DTTB spenden wird.

Deshalb denke ich, dass das Kapitel Neu-Ulm in der TTBL noch lange nicht geschlossen ist und das alles weiter gehen wird. Der DTTB wird seinen Investor nicht ziehen lassen und der DTTB hat erst vor kurzem einen neuen Präsidenten beziehungsweise jetzt Präsidentin, die wird sich nicht trauen den Ebner abzuservieren, sondern der wird seine Interessen durchsetzen und der DTTB nach seiner Pfeife tanzen. Den Beitrag sollte man in diesem Kontext lesen, ein Auszug davon:



Ich bin mir sicher, dass Ebner die TTBL durch den DTTB zurück pfeifen lässt. Und Borussia Düsseldorf muss sich künftig darauf einstellen, dass Ebner alle guten Spieler weg kaufen wird.
Mit Bayern München kann das beim Fußball wegen der 50+1 Regel in Deutschland keiner machen, sonst würde das denen ebenso passieren wenn Saudi Arabien oder Katar einen Erstligisten wie Bochum, Schalke, Wolfsburg oder Augsburg aufkauft und das dann in Deutschland so wie „PSG Paris“ oder „Manchester City“ aufziehen oder wie es jetzt mit Fastabsteiger Newcastle United gekommen ist und noch kommen wird. Aber wenn Ebner mit Neu-Ulm weiter dabei ist, dann wird der Borussia Düsseldorf zukünftig mit breitem Lächeln die Spieler weg kaufen.

Wer wettet dagegen (oder auch dafür)? Spielklasse TTC Neu-Ulm nächste Saison 2023/2024 = TTBL! Der DTTB wird das regeln und seine Wege haben, das der TTBL zu diktieren. Dann wird Andreas Preuß als TTBL-Aufsichtsratmitglied zurücktreten und Hans Wilhelm Gäb aus Protest seine Ehrenmedaille zurück geben. Die Geschichten wiederholen sich im Leben immer wieder und Geld regiert die Welt.
Ich zitiere hier bewusst das ganze Statement. Das Lesen macht einen echt nachdenklich, in der Tiefe hatte ich diese Strukturen nie betrachtet.

Ich hoffe TTBL und DTTB ziehen jetzt an einem Strang und wissen was zu tun ist. Ich hoffe sie kommen da noch irgendwie wieder raus.

Ich hoffe die von Dir aufgestellte Version bewahrheitet sich nicht.
Mit Zitat antworten