Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2023, 11:04
Xkos Xkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2023
Alter: 43
Beiträge: 10
Xkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerupgrade Wiedereinstieger

Hallo liebes TT-Forum,

ich bin 41 Jahre alt und mich hat nach 25 Jahren wieder das TT-Fieber gepackt. Ich spiele nun 1-2 mal wöchentlich im Verein, aber in keiner Mannschaft. Früher habe ich ein paar Jahre Schüler Kreisliga gespielt. Zur Spielweise: VH: stärkere Seite, eher Topspin/Schuss. RH: schwächere Seite, eher Block/Konter und Schupf.

Zum Wiedereinstieg habe ich ein Tibhar IV-L und 2 Rapid in 1,8 gewählt. Mit dem Schläger komme ich gut klar, merke aber auch, dass doch noch etwas Spielgefühl und Technik von früher vorhanden ist und dass ich gern etwas Schnelleres probieren würde. Daher der Gedanke bald ein Schlägerupgrade zu machen. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1) Zum Tibhar IV-L: vorweg, man liest auch in diesem Forum nur wenig zu dem Holz. Zudem soll es ja speziell sein (weich, 4 Schichten, dickes Schlägerblatt). Von der Kontrolle finde ich es sehr gut. Kann man auch auf so einem Holz aufbauen und (Einstiegs-)Tensoren verwenden? Wenn ja, sollte diese dann eher hart sein wie der oft genannte Vega Intro oder ist da mehr Spielraum z.B. Aurus Soft o.ä.?

2) Ich könnte alternativ die noch guten Rapid Beläge auf ein schnelleres Holz packen, das ich dann auch länger nutzen könnte. Müsste dann wahrscheinlich schauen, dass diese auch passen, da das IV-L eher klein ist. Wäre das auch eine Option?

Bin für jeden Tipp dankbar und sorry für den langen Text.

Lg.
Mit Zitat antworten