|
AW: Medienkritik: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
Naja der Punkt ist doch, dass die meisten Medien bei wichtigen Themen so ziemlich alle das gleiche schreiben. Ob jetzt irgend ein klener Blogger oder Influencer irgendwas von sich gibt ist bei der meist fehlenden Reichweite völlig wurscht. Heutzutage kann jeder zu allem seinen Senf dazugeben, aber ohne einen guten Anwalt für Medienrechte und Meinungsfreiheit wird man bei Youtube, Facebook ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen auch wenn es nichts strafrechtlich relevantes ist was man vonsich gibt. Das kostet Geld und Nerven wenn man sich gegen eine unberechtigte Löschung des Youtube-Kanals wehren will...NeverForgetNiki hat das erfolgreich geschafft. Man muss sich in Deutschland die eigene Meinungsfreiheit und Pressfreiheit erkämpfen sobald man in irgend einer Form relevant ist, ist man schnell auf dem Zettel von Leuten die einem das Leben schwer machen wollen und einen am liebsten zum Schweigen bringen, man schüchtert die Leute ein droht ihnen und hofft dass sie dann aufgeben. So schaut es in diesem Land aus, wenn man einen Meinung vertritt die vielen nicht genehm ist.
Zur Finanzierung naja beim ÖRR merkt man ja eindeutig das die Berichterstattung tendenziös ist, ist und man immer suggeriert das nur bestimmte Meinungen zulässig sind. Generell sind die meisten Deutschen Journalisten von ihrem Wahlverhalten eher so dass sie überwiegend linke Parteien wählen und denken sie hätten neben ihrem Auftrag nämlich der Berichterstattung auch einen Erziehungsauftrag ggü. ihrer jeweiligen Klientel. Denn es gibt ja schließlich gute und schlechte Meinungen. Das gute bei der Krautzone finde ich z. B. es gibt immer einen Pro und Contra beim Leitartikel und sie gehn an vieles auch mit etwas Humor ran. Es ist ein Meinungsmagazin dass nicht denkt es hätte einen Erziehungsaufttrag. Bei den gorßen Medien ist das doch so es hängt natürlich bei manchen Themen sehr davon ab wer denn die größten Anzeigekunden sind, wie sie denn darüber berichten. Also ja natürlich spielt die Finanzierung eine Rolle bei der Berichterstattung.
Geändert von jimih1981 (28.02.2023 um 17:24 Uhr)
|