Heißt Zwangsenteignung nicht, das einem was gehören muss, und es wird einem von einer "Institution" ersatzlos weggenommen.
Ich will das jetzt nicht schön heißen oder runterspielen, ist für die Mieter bestimmt scheiße. Ich kenn auch keine Hintergründe, aber letztlich darf jeder Vermieter schon noch entscheiden wem er sein Objekt vermieten möchte. Das sollten jedem Mieter klar sein.
Und vermieten ist eben auch Business, falls es da um Geld geht, verständlich, jeder Handwerker würde genau so entscheiden, ich bekomme im Zeitraum x für das Gewerk A 100.0000 und für B 50.000, dann verzichte ich eben auf B und mache A. Wenn die Kapazität nur für ein Gewerk da ist. Warum sollte ein Vermieter anders denken ? So ist das Leben ....
Das Problem sind da halt immer die Extreme, die einen Vermieter nutzen die Mieter aus und die anderen Mieter nutzen den Vermieter aus.
Mir wollte ein Mieter auch ein schlechtes Gewissen einreden, weil ich gesagt habe dass ich das Mietshaus verkaufe, was denn wohl mit ihm passiert. Ganz hart gesagt, ist mir erstmal egal, das ist mein Eigentum damit mach ich was ich möchte. Nur weil sie bei mir sehr günstig wohnen, meinen manche sie hätten da einen Anspruch drauf.