Wang YiDi bezwingt nach ihrem erschreckenden 14. und letzten Platz bei den China-Trials, wo sie gegen Chen XingTong, Shi XunYao, Chen Yi und Han FeiEr verloren hatte, nun Miyu Nagasaki sehr souverän mit 11:6, 11:4 und 11:7 und scheint aus ihrem Leistungsloch wieder herauszukommen. Ein sehr schöner Sieg der chinesischen Nummer 5 (und neuer WRL 3.) gegen die japanische Nummer 4.
Wie stark sie schon wieder aus diesem Leistungsloch ist, wird man bei ihrem nächsten Duell gegen Kuai Man sehen. Ich bin sicher, dass sie bis spätestens zur WM wieder absolut top sein wird, glaube aber, dass es in diesem Turnier vielleicht noch nicht reichen wird.
Völlig überrascht war ich heute von der sehr schönen Leistung von QIan TianYi, die Liu Yangzi mit 12:10, 11:4, und 11:5 keine Chance liess. Überrascht deswegen, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass TianYI nach ihrer schweren Viruserkrankung mit über 40 Grad Fieber und tagelanger Bettruhe schon so schnell wieder eine solche Leistung bringen würde. Sie hat ihr Soll für dieses Turnier schon jetzt erfüllt. .......Zuò dé hen hao, TianYi.......
Schöne Siege auch von Kuai Man mit 11:2, 11:9 und 11:5 gegen Orawan Paranang, die zuvor Benni Szöcs ausgeschaltet hatte und von Liu WeiShan mit einem 11:8, 11:4, 7:11, 11:5 gegen Lee Zion. Es bleibt abzuwarten, was die Chinesinnen nach der Vorgeschichte mit dem Virus hier noch leisten können.
Nebenbei bemerkt: Nachdem bei Düsseldorf II 6 Chinesinnen teilnahmen und alle 6 in die untere Hälfte gelost wurden, haben hier in Goa nun 4 Chinesinnen mitgemacht, die alle in die obere Hälfte gelost wurden.....Nein, sicher keine "Verschwörung", aber die Häufigkeit dieser extremsten Auslosungen ist schon bemerkenswert

Hina Hayata, die nach den derzeitigen Gegebenheiten hier die Top-Favoritin dieses Turniers für mich ist, spielt zwar in der unteren Hälfte, aber trotzdem ist die untere Hälfte weniger stark besetzt als die obere Hälfte. Dies ist auch eine große Chance für Han Ying, die heute einen schönen 3:0 Sieg über Yang Haeun landete, zwei Routiniers unter sich. Gegen Suthasini Sawettabut sollte sie nun auch gute Chancen haben, bevor es dann evtl. zu dem reizvollen Duell von Ying mit Miu Hirano käme.
Im Vorfeld zu dem nächsten großen Turnier, dem Singapore Smash, gibt es auch einige ganz gute Zwischenmeldungen. Das hohe Fieber bei Wang ManYu und Wang ChuQin ist nun deutlich gesunken, beiden befinden sich auf dem Weg zur Besserung und hoffen, in Kürze wieder ins Training einzusteigen. Die Schwellung am Fuß von Sun YingSha ist abgeklungen, Chen Meng kann ebenfalls wieder auftreten. Beide haben wieder mit leichtem Lauftraining begonnen. Ob das alles reicht für Singapore, das ja schon nächste Woche stattfindet, und in welcher Verfassung sie dort nach der körperlichen Schwächung dort antreten können, muss man allerdings noch abwarten......Leider steht aber schon die Absage von Timo Boll für nächste Woche fest.