Zitat:
Zitat von PlasmaLight
Viel Spaß damit! Ist schon gut, wenn man das alles selbst machen kann
|
So, habe ja versprochen, kurz zu berichten, wenn die Anlage am Netz ist.
Aufbau der Anlage mit Anklemmarbeiten und nötigen Umbau-/Umklemmarbeiten in der Zählerverteilung (das Netz muss komplett über die Matbox gezogen werden, denn die verwaltet dann den Stromfluss von den PV Modulen zum Wechselrichter, über Matebox zu Speicher und Netz) ca. 8 Stunden Arbeitszeit. Bis auf dem Umbau in der Zählerverteilung traue ich jeden handwerklichen begabten Menschen zu, die Montage des Wechselrichters, der Batterie und die Anschlüsse dazu selbst vorzunehmen. Das Aufbau- und Anschlussvideo, nahezu alles Steckerfertig, ist kinderleicht umsetzbar. Die PV Module hatte ich schon eine Woche vorher auf`s Dach der Garage gebracht. Nach Eingabe eines 4-stelligen Codes, dem allerdings nur Fachbetriebe erhalten und dem kompletten Einschaltvorgang war die Anlage bereits betriebsbereit. Schwarzstarfähigkeit und Notstromfähigkeit haben ich dann am nächsten Tag probiert, verlief alles 1a. Das Nutzerverhalten kann man problemlos im Menü des Wechselrichters oder über den Dongel per WLAN am Wechselrichter selbst einrichten. 1a Verlauf bisher, ich bin begeistert. Ist unsere erste Anlage von QCells, habe schon weitere 12 Stück verkauft. Als Premiumpartner bekommen wir diesen mit ca. 8 Wochen Lieferzeit. Wer noch weitere Fragen hat, den versuche ich diese zeitnah zu beantworten.