Sehr interessantes Holz! Also hat es einen Inner-Carbon-Aufbau.
Zitat:
Zitat von Tim_Tim
Sieht nach Limba - Ayous - Kunstfaser (ZAC) - Ayous (Kern) - Kunstfaser (ZAC) - Ayous - Limba aus. Deckfurnier definitiv Limba...
|
Es sieht auch für mich auf den Fotos nach dem klassischen Innerfiber-Aufbau aus: Limba/Ayous/ZAC/Ayous/ZAC/Ayous/Limba. Outer-Carbon Hölzer (z.b. Viscaria, Boll ALC, andro Synteliac VCO, etc.) kommen in der Regel mit dem Aufbau: Koto/ALC/Ayous/Kiri/Ayous/ALC/Koto
Bei der Härte gilt: Koto > Limba > Ayous > Kiri
Kiri ist weicher als Ayous, daher wird bei Outer-Carbon-Hölzern über das Kiri-Kernfurnier dem härteren Spielgefühl durch die außen-liegenden Carbonfasern und dem Koto-Außenfurnier wiederum etwas entgegengewirkt.
Die Quer-Rillen, die typisch sind für Ayous kann ich auf diesen Fotos am Sperrfurnier allerdings nicht 100% eindeutig erkennen. Das Tibhar Shang Kun AC verwendet beispielsweise sowohl am Deck- Limba als auch am Sperrfurnier Limba und nicht wie andere Inner-Carbon-Hölzer am Sperrfurnier Ayous. Es könnte beim Libra ZAC somit vielleicht auch der Fall sein, dass es sich um einen Limba/Limba/ZAC/Ayous/ZAC/Limba/Limba Aufbau handelt.
Ich denke das interessante an dem Holz ist die Kunstfaser. In der Beschreibung ist von einer neuartigen ZAC-Composite-Technologie die Rede. Aber um welchen Verbundwerkstoff es sich handelt, ist noch nicht bekannt? Zylon/PBO-c oder doch Aramid/Arylate? Hybrid-Holz ist es auch keines, weil auf beiden Seiten die gleiche Faser verbaut ist.