Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2023, 10:35
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Andro Rasanter C48 und C53

Ich kenne deine Technik natürlich nicht, es kann sein, dass ich hier vollkommen falsch liege, trotzdem gebe ich mal folgendes zu bedenken:

1. Hast du auf der Rückhand auch mal einen Belag ausprobiert, der nicht ganz so hart wie der C53 ist, der aber trotzdem in den Bereich Hochleistungsbelag einzustufen ist? Es muss ja nicht der C48 sein, es gibt genug Beläge, die da in frage kommen würden. Im Bereich medium hart würde mir da MXP, T05, Aurus Prime, V>15 u.s.w. einfallen, im Bereich 50°, was für die Rückhand schon für ca. 95% aller Spieler zu hart sein dürfte, ein MPX50, oder wenn es von andro sein soll der R50. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mit sowas weniger Qualität erzeugst, so lange du jetzt nicht gerade ein Bundesligaspieler bist. Würde mich mal interessieren, was du da für Erfahrungen gemacht hast.

2. Auf der Vorhand mit dem C48 zu spielen, bis deine Technik besser ist, halte ich für kritisch. Ich selbst habe auch schon mit weicheren Belägen auf der Vorhand gespielt und es hat meine Technik damals auf jeden Fall konsequent kaputt gemacht. Mit einem weicheren Belag zu spielen, bis man seine Technik verbessert hat, um dann auf einen härteren zu wechseln, ist ungefähr so, wie sich vor einen nicht entzündeten Kamin zu setzen und sich vorzunehmen, das Feuer anzumachen, sobald einem warm ist. Der Belag beeinflusst eben die Technik. Meiner Erfahrung nach kann man mit der Wahl von Holz und Belag sogar die Technik langfristig recht präzise beeinflussen und spart sich so eine Menge Techniktraining. Der Belag sollte für eine optimale Technikverbesserung so hart sein, dass er einen bei einem auf dem aktuellen technischen Niveau bestmöglich ausgeführten Topspin unterstützt und bei schlechter Technik bestraft. Wenn der Belag zu weich und fehlerverzeihend ist, stellt man die Fehler natürlich auch nicht ab. Auf der anderen Seite kann der Belag natürlich auch so hart sein, dass er einen selbst bei guter Technikausführung nicht belohnt, dann wäre er wiederum zu hart. Da du aber mit solchen Hochleistungsbelägen spielst, gehe ich mal davon aus, dass du den Ball schon einigermaßen geradeausspielen kannst und da haben viele Leute auf der Vorhand schon das Niveau für etwas härtere Beläge.