|
AW: Jugendarbeit in euren Vereinen (Erfahrungen, Berichte etc.)
Sorry hab hier ne Weile nicht reingeschaut.
Vieles was shier geschrieben wird, kann ich bestätigen. In meiner alten Heimat hatten wir einen sehr motivierten Trainer und hatten eig immer sehr gutes Jugendtraining. Dennoch verlief es arg in Wellen, was die Beteiligung und auch die Anzahl der Jugendlichen angeht.
Hier jetzt wirklich auf dem Dorf ist es ungleich schwerer.
Ich weiss nicht, inwieweit das auch lokale unterscheiden sind, aber wie soll ich Jungenarbeit machen, wenn a) die Gemeinde sich was Hallenzeiten angeht unglaublich anstellt (da wird lieber in den Ferien das Schloss ausgetauscht, statt zu sagen macht halt einfach. In meinen Augen ein völlig fatales Zeichen in einer Gesellschaft, die mit immer mehr Fettleibigkeit zu kämpfen hat und Schulkindern, die so unsportlich sind in grossen Teilen, dass es zum Haare raufen ist)
Und b) wirklich nicht ein einziger jugendlicher vorhanden ist.
Wo ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zustimme ist, dass aller Anfang natürlich erstmal gemacht werden muss. Aber egal wie sehr man es versucht den allgemeinen Trend (demographischer Wandel zB) wird man damit nicht aufhalten können. Dazu kommt dann noch, dass heutzutage viele Kinder bis teilweise 15-16 in Ganztagsschulen sind und danach häufig wenig Bock auf fixe Termine haben.
Geändert von twitch0r (06.03.2023 um 15:47 Uhr)
|