Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2023, 23:24
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich weiß sehr genau wer profitiert hat früher, ich weiß auch wer in Zukunft profitieren wird. Was also ist das für ne merkwürdige Frage?
Es war doch Deine Frage, warum wir nicht früher damit angefangen haben. Die Antwort findest Du selbst, worauf ich nur hinweisen wollte. Und, Mann, haben wir Zeit verschwendet!

Zitat:
Als wäre E die neue Weltformel, das ist sie nicht, das ist auch nur ein Kompromiss, weil wir nicht zu Fuß gehen wollen, weil wir auf der Nordhalbkugel sitzen und heizen müssen wenn wir nicht erfrieren wollen. Jetzt also Strom? Ok, dann sag doch endlich woher der Strom kommen wird, und komme mir bitte nicht mit 1,1 von heute, das ist doch massiver Kit.
Erstens war das nicht ich mit dem Faktor 1,1, zweitens ging es da nur um die E-Mobilität.

Zitat:
Alle was heute nicht mit Strom betrieben wird, was aber 2050 alles mit Strom betrieben werden soll, darum geht es. Da kann man nicht eingespartes Gas/Öl dagegen rechnen, das ist einfach Strom der heute nicht benötigt wird, weil etwas anderes dafür genommen wird, 2050 aber eben schon benötigt wird.

1,1? Aha ...

https://www.dw.com/de/wie-viel-strom...and/a-58095248

Hier spricht man für heute von etwa 600 TWh

Die Prognose 2050:
https://www.herkulesprojekt.de/de/Ba...adarf2050.html

Der Faktor den ich errechne liegt weit über 3,0, das ist ein Unterschied zu 1,1 und zwar ein Mächtiger.
Du bist halt von E-Mobilität gleich auf "alles, inklusive Wachstum und zukünftige Anwendungen" gesprungen. Das ist ja im Prinzip eine legitime Frage, aber wenn Du einfach springst, dann brauchst Du Dich auch nicht über die 1,1 beschweren.

Zitat:
Achtung auch das wiederhole ich nochmal, die Bunesnetzagentur wurde in ihrem Aussagen der Strom sei sicher völlig widerlegt, ich suchs jetzt nicht raus, du wirst das finden, ab 2025 wirds bei gleichbleibender Ausbaugeschwindigkeit die ersten massiven Unterdeckungen decken. Also was tun? Mehr Kohle in die erneuerbaren reinstecken ist im Moment auf Basis etlicher parallellaufender Notwendigkeiten (Ukraine und Co) gar nicht so einfach.
Woher soll es kommen? EE-Ausbau + Speicherung + Lieferung von grünem Wasserstoff (von mir aus auch als Methan) aus dem Ausland, wo die Produktion einfacher ist (mehr Fläche und/oder mehr Sonne). Ich meine, wir stagnieren ja völlig beim EE-Ausbau. Dann ist auch die Prognose klar, dass es irgendwann eng wird, wenn man so einen besch... eidenen Ausbau für die Extrapolation voraussetzt.

Und die andere Ecke ist eben das Energiesparen. Wärmedämmung kann massiv die Bedarfsprognose verändern.

Zitat:
Gut, abschließend, ich glaube einfach nicht daran das wir das alleine mit Wind / Sonne schaffen. Nicht bei den stark steigenden Bedarfen, nicht bei den sonstigen Problemen die wir parallel lösen müssen (innere/äußere Sicherheit), Sozialwohnungsbau, Bildung, und, und, und ....
Geld schneit es leider nicht vom Himmel, alles kann man vom Bürgern nicht verlangen, alles kann man auch nicht bezuschussen, wir haben die letzten 3 Jahre Schulden gemacht wie selten zuvor, man muss auch hier mal wieder zurückfinden zur Vernunft.
Wer soll das alles löhnen?
Bei der Zeitplanung bin ich auch skeptisch. Wenn nicht mal mit den Grünen in der Regierung das Ausbautempo merklich anzieht, reißen wir alle Ziele. Wir können halt nur noch Bürokratie, und das sehr langsam.
Die schiere Menge an Krisen, die wir zur Zeit am Hals haben, hilft auch nicht. Aber was hilft da Jammern? Wir müssen sehen, dass wir möglichst schnell, möglichst viel hinbekommen.

Da werden dann halt Kohle- und Gaskraftwerke länger laufen als gedacht. Die schaltet ja keiner ab, solange sie noch gebraucht werden. Warum ist Dir das eigentlich nicht parallel genug?