Das mit den Ferienzeiten kann man sehr leicht ändern!
Mein Hauptverein betreibt eine Halle in Eigenregie, somit 52 Wo/a zu nutzen.
In meinen anderen ÜL Tätigkeiten waren die Kreishallen in den Ferien offiziell wegen Wartungs- und Sanierungsarbeiten immer geschlossen.
Da die Personen auf der zuständigen Behörde das ein oder andere Mal mit mir zu tun hatten

, Nachgefragt, welche Arbeiten wann durchgeführt wurden/werden (war mir Vorab bekannt - den Mitarbeitern auch

), somit musste zugegeben werden, dass diese den Sportbetrieb nicht beinträchtigen.
Bezüglich der Reinigung wurde eine Übereinkunft getroffen, dass wir (REHA-SPORT) die Halle in einem "besenreinem Zustand verlassen".
Seit dieser Zeit stehen die Hallen uns ebenfalls 52 Wo./a zur Verfügung, sollte für andere Sportarten auch möglich sein.
Mit den Hausmeistern, die wissen wer die Räume nutzt, besteht ein gutes Verhältnis, ein Geben und Nehmen.
Zum Thema Nachmittagsschule / Lehre:
Auch dies ist ein rein logistisches Problem.
In unserem Kreis haben nur 3 Mannschaften ausschließlich WE Heimspiele (u.a. wir), der Rest von Mo. - Di. - Mi. - Do. - Fr. (17:30 - 18:00 oder 18:30 Uhr max. 40km einfache Strecke)
Da wir in der glücklichen Lage sind ausreichend Spieler zu haben, lösen wir dies in dem eine Abfrage 14 Tage vorher stattfindet (ja/nein) - so stellt sich das Team auf.
Einer meiner Jungs hat eine Lehre im Pflegebereich begonnen, da ist der Dienstplan durch Krankheit leider nicht das Papier wert, so dass hier etwas mehr Kreativität erfordrlich ist.
Ein Bsp. von gestern / heute:
Meine "Kurzen" (J15 - 5:3) spielen intern gegen die "Großen"(J19 - 9:3), da 3 der "Kurzen" sich gestern bzw. heute abgemeldet haben, werden wir es 7 Tage nachverlegen, um mit den jeweils "besten" Spielern der Teams anzutreten (Prestige) - klappt, da am Trainingstag (war eh vorgesehen da Turnier am WE) und Dienstplan passt.
Müssen hoffen, dass was öfter passiert, die "Kurzen" die "Großen" angestecken (und umgekehrt), noch nicht passiert ist?