Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2023, 09:17
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Viscaria

Das Viscaria besteht seit 30 Jahren aus Koto - alc - ayous - kiri. Innerhalb der Jahre gab es mal weichere, mal härtere, mal schwerere, mal leichtere Serien. Die Viscaria-Jünger meinen, dass ganz alte sich *satter* und gefühlvoller spielen, kann aber auch genauso gut an dem über die Jahrzehnte eingezogenen Schweiß und einprügeln liegen. Außerdem waren die ersten Exemplare meist schwerer als die heutigen (damals meist über 90g, heute meist unter 90g). Meine zwei blacktags spielen sich aus meiner Sicht kaum anders als mein 10 Jahre altes.
Am Viscaria sieht man schön, dass sich in den letzten 30 Jahren herzlich wenig in der Holzentwicklung getan hat: das Viscaria ist heute aktueller denn je.
Der größte Unterschied von 1993 zu 2023 ist jedoch, dass damals kaum jemand das Viscaria / Carbon gespielt hat, sondern trotz des Vorhandenseins am Markt weiterhin bei Vollhölzern blieb, während heutzutage gefühlt jeder Kreisklassespieler mit einer Carbon-Rakete rumläuft, sich über den einen Superschlag freut der damit gelingt und dafür 9 andere ins Netz oder über die Platte zimmert.
Das Reglement für Hölzer und die Tatsache, dass sich Holzsorten (Limba, ayous, Koto, etc) nicht ändern, sorgt dafür, dass Entwicklungen nicht stattfinden, Hölzer also nicht besser oder schlechter werden seit 30 Jahren, sondern nur dass sie in Nuancen anders sind.
Das 1993 Arylate-Carbon von Butterfly unterscheidet sich kaum von neuartigen Nachahmungen wie voltema, Axylium, etalyra und wie sie alle heißen.

Geändert von creek (08.03.2023 um 09:19 Uhr)