Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2023, 12:41
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Setup nach sechs Monaten, nach Wiedereinstieg

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euer Fachwissen nutzen, um dir bald anstehende Kaufentscheidung eines neuen Holzes und / oder Beläge zu besprechen.
Ob und inwiefern sie überhaupt nötig ist - rein vom Material habe ich leider nicht so viel Wissen.

Zu meinem Background:
Ich habe in der Jugend viel und gerne gespielt, wurde glücklicherweise auch durch gute Trainer technisch gut ausgebildet. Habe in der Jugend in der Bayern Landesliga gespielt, und dann noch ein Jahr im Herrenbereich, Bezirksliga, bevor ich mit TT aufhörte.
Habe dann jetzt vor ca. 5 Monaten wieder angefangen nach knappen 15 Jahren, und nach kurzer Eingewöhnung auch wieder in der Mannschaft direkt mitgespielt. Bilanz in der Rückrunde sehr gut (9:1), aktueller TTR bei ca 1480 - Ziel ist aber wieder meine alten Werte von früher (1600-1700) in Zukunft mal zu erreichen.

Spielstil:
Offensiv auf beiden Seiten, gerne Tischnah. Versuche über die Eröffnung und folgendem Schlag oft die Punkte zu machen. Am liebsten mit VH und RH Topspin auf Unterschnitt, dieses ist meine Stärke. Lange abwarten, oder langes Mitspielen/Kontern ist nicht meine Stärke.
VH stärkere Seite, mit der RH kann ich zwar auch ordentlich Topspin spielen, nutze sie aber dennoch am Tisch oft lieber strategisch, um den TS auf VH vorzubereiten, zB durch Platzieren / Schupfen / leichtes anziehen.
Aktuell noch etwas Manko beim Angreifen von langen Aufschlägen mit Spin, aber ich arbeite dran.

Zum jetzigen Setup:
Ich habe mir vor sechs Monaten zum Wiedereinstieg folgendes Holz gekauft:
Tibhar Samsonov Alpha (Vollholz, 5 Furniere, OFF- bzw. ALL+)
Dies habe ich mir geholt, da es an vielen Stellen empfohlen wird zum Einstieg, und icu wie geschrieben keine große Ahnung vom aktuellen Material habe.

Nach Testen verschiedener Beläge in einem Shop im Urlaub, habe ich nun folgende Beläge gespielt:
VH: Andro Hexer Grip 1.9
RH: Tibhar Aurus Select 1.9

Was mir sehr gut gefällt: Die Eröffnung mit Topspin auf Unterschnitt gelingt mir sehr gut auf beiden Seiten. Auf der VH reicht der Eröffnungsball ab und an schon zum Punktgewinn.
Topspin auf schnellere Bälle / Konter / Blocks, gelingen mir nicht so gut, kann aber aktuell auch an mir persönlich liegen. Vor allem auf der VH gehen sie mir gerne dann über den Tisch.
Blockspiel ist ok, hier würde ich sagen, dass mir die Blocks mot der RH besser gelingen bzw. ich mehr Sicherheit habe als mit der VH.
Annahme von schnittigen, langen Angaben ist klarer Schwachpunkt bis hier hin. Die Bälle gehen mir leider öfter hinter den Tisch. Bzw. Fällt es mir schwer die Bälle kontrolliert zu platzieren (vor allem aktiv, aber auch passiv).
Setzt mich der Gegner unter Druck spiele ich tendenziell lieber etwas abwartender, und versuche durchs Blocken und gutes Platzieren (Breite und auch Kurz-Lang) wieder in den Ballwechsel zu kommen, um selbst anzugreifen. Gegenangriffe aus der Halbdistanz etc. gehören aktuell nicht so zu meinem Regelspiel.

Nun zur Zukunft:
Die Saison geht zu Ende, und ich möchte gerne langfristig an meinem Ziel arbeiten, mein Niveau von früher zu erreichen.
Nach der Saison würde ich gerne Neues / Weiteres ausprobieren beim Material.
Was würdet ihr empfehlen, um Hinblick auf meine Spielweise, aktuelles Material und Infos über die aktuellen Spiele.

Sollte ich als erstes ein anderes Holz in Erwägung ziehen?
Oder sollten es andere Beläge werden? Oder die gleichen in anderer Stärke?
Gäbe es hier konkrete Hinweise zu meinem aktuellen Lineup und Spielweise?

Da ich wie beschrieben kein Material Fachmann bin würde ich mich sehr über eure Tipps freuen.
So kann ich den nächsten Besuch im Shop vorbereiten, und fühle mich nicht so Hilflos dem Verkäufer im Materialdschungel ausgesetzt.

PS:
Hab einen Butterfly Store bei mir im Ort. Gerne auch dafür konkrete Vorschläge, sofern es passen könnte.

Vielen Dank schonmal und LG

Geändert von BU-Classico (08.03.2023 um 13:09 Uhr)