Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2023, 10:04
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues Holz - 6 Monate nach Wiedereinstieg

Hallo in die Runde,
wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen, passenden Holz.

Kurz zu mir:
Ich habe in der Jugend (Alter 12-19) viel gespielt und wurde glücklicherweise technisch gut ausgebildet. Habe in der Jugend Bayern Landesliga gespielt und dann noch eine Saison Herren Bezirksliga. Leider habe ich dann mit 19 aufgehört und habe nun, nach über 13 Jahren Pause, wieder vor nem knappen halben Jahr angefangen zu spielen.
TTR damals ca. 1630, aktuell steht er durch die Abzüge etc. bei 1450. Habe in der Rückrunde wieder in einer Mannschaft gespielt und es läuft auch schon wieder sehr gut (+35 Punkte).
Spiele aktuell ca. vier-fünf Mal die Woche (2x Systemtraining, 1x offenes Training mit Spielen, 1x Spiel).

Aktuelles Holz:
Ich hatte mir zum Wiedereinstieg erst einmal ein "Standard" Voll-Holz geholt, was an vielen Stellen online empfohlen wurde:
Tibhar Samsonov Alpha - 5 schichtiges Vollholz, OFF-, ca. 85g

Spielstil:
Angriff beidseitig, sehr Topspin-lastig. Tischnah, gehe wenig / selten nach hinten.
Am liebsten eröffne ich mit der VH auf Unterschnitt. Mit der RH kann ich auch auf Unterschnitt eröffnen, bereite mit der RH aber eher die Eröffnung mit dem Vorhand Topspin vor durch Platzieren / Schupfen.
Grundsätzlich versuche ich in der Regel direkt den dritten Ball nach dem Aufschlag direkt anzugreifen, und den Punkt schnell zu machen - evtl. direkt durch den Eröffnungs-Topspin oder durch den folgenden Topspin / Schuss / Konter. Lange Rallys kommen (aktuell) nicht oft vor.
Was mir nicht so liegt sind Konterduelle, auch das Blockspiel ist im Punktspiel nicht so meine Stärke, auch wenn ich es im Training / Übungen eigentlich gut beherrsche. Im Spiel, bei unberechenbaren Bällen stehe ich aber oft nicht gut zum Ball in der passiven Rolle. Da liegt mir das aktive Spielen selbst besser.
Aufschläge gerne kurz / mittellang mit Unter-/ Seitschnitt, Schnittfrei. Ab und an natürlich auch schnelle lange Aufschläge.

Meine aktuellen Beläge:
Auf der VH Spiele ich einen Andro Hexer Grip in 1.9 - der ermöglicht mit einen sehr guten ersten Topspin auf Unterschnitt. Ist aber noch gut zu Kontrollieren als Mediumbelag.
Auf der RH einen Tibhar Aurus Select in 1.9 -(Medium) auch bei diesem lässt sich RH Topspin schön weich eröffnen, oftmals direkter Punktgewinn durch sehr viel Spin im Ball. Beim Kontern / Schießen fühle ich mich aktuell unwohl auf der RH, liegt aber auch definitiv daran, dass die RH eher meine schwache Seite ist. Schupfbälle kommen leider nicht immer wie gewollt.

---

Da sich die Saison nun dem Ende neigt, bin ich interessiert daran nach dem geglückten Wiedereinstieg ein neues Holz auszuprobieren.
Ich suche eines, welches meinen oben beschriebenen Spielstil möglichst unterstützt.
Da ich selbst kein Materialkenner bin, möchte ich mich auf den nächsten Besuch im Fachgeschäft gerne fachlich etwas vorbereiten.

Da ich einen Butterfly Store in der Nähe habe, möchte ich mir gerne dort auch Hölzer / Beläge zeigen lassen.
Hättet ihr hier konkrete Empfehlungen, welche Hölzer zu meinem Spielstil passen könnten?
Ich bin völlig offen was das Material / Preis betrifft - würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könnt.

LG
Mark

Geändert von BU-Classico (09.03.2023 um 10:08 Uhr)