Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2023, 13:42
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich zu 100% bei dir und dieses System muss dringend angegangen werden - auf der anderen Seite wird es ganz ohne regulierenden Eingriff von staatlicher Seite her nicht gehen.
Warum "auf der anderen Seite"? Ich habe mich absolut nicht gegen Regulierung ausgesprochen. Nur gegen diese konkrete, die zur Selbstbedienung einlädt.

Zitat:
Ansonsten würde kein Stromkonzern so wirtschaftlich wahnsinnig sein, Spitzenlastkraftwerke zur Netzstabilisierung vorzuhalten, die fast nie laufen aber wenn doch, dann teuer!
Ja, genau wie bei Stromspeichern muss ein Modell vorgegeben werden, wie Firmen damit Geld verdienen können, im "normalen" Rahmen. Da fehlt noch Einiges.

Zitat:
In meinen Augen gehört da eine Reform her ähnlich wie das, was im Krankenhausbereich gerade diskutiert wird. Es muss das Vorhalten von Kapazitäten vergütet werden, von mir aus über die sowieso schon eingepreisten Netzentgelte. Wenn der damit erzeugte Strom dann nicht nochmal extra vergütet wird, hätten die Netzbetreiber endlich mal eine Motivation, die Netze so auszubauen und zu regeln, dass so kurzfristige lokale Spitzen kaum noch entstehen.
Man muss natürlich aufpassen, dass man damit nicht das Vorhalten von alten, eigentlich nicht mehr benötigten Kraftwerken finanziert. Aber einen Anreiz muss man geben, und der muss umso höher werden, desto seltener diese Spitzenlastkraftwerke zum Einsatz kommen. Die Frage ist nur, wie sorgt man dafür, dass sich die Energiekonzerne da nicht wieder eine Gelddruckmaschine bauen.