Vielen Dank für euer erstes Feedback:
@ZOD:
Genau richtig erkannt. Ich hatte zu oft probiert den zweiten Topspin auf Block wie den ersten zu spielen. Jetzt gehe ich eher über den Ball, das ist besser geworden. Leider versuche ich weiterhin den Ball weiter von unten hoch zu spielen, da ich dabei ein besseres Gefühl für den Ball habe, als beim oberen Schlagansatz
Leider habe ich aktuell keine weiteren Erfahrungen mit anderem Material.
Bzgl. des Holz habe ich nun mehrfach gelesen, dass ein Vollholz wie ich es Spiele, mehr Eigenkatapult gibt als ein Carbon. Ich dachte, dass dies für mich und meine Zukunft ggf. spannend sein könnte, auch aufgrund der beschriebenen „Schwammigkeit“ beim Rückhandkontern, Schupfen und Aufschlagannahme.
@Wolfric:
Ok sehr interessant. Auf der VH fühle ich mich mit dem Katapult nicht überfordert. Da ich allgemein ein viel besseres Ballgefühl auf der VH habe, kann ich dort Platzierung und Länge besser steuern. Für die Topspin ist es natürlich super.
Genau dieses Katapult scheint mich auf der RH aber irgendwie zu stören. Ich habe das Gefühl, dass es mir auch trotz viel Technik Training, schwer fällt das Gefühl für die Platzierung und Länge mit der Rückhand zu verbessern.
Sollten hier härtere Schwämme / Belege wirklich eine Abhilfe schaffen können?
Der Rückhand Topspin auf US als Eröffnung klappt aber gut - aber auch hier nicht so fein gesteuert wie mit der VH.
Habe so oft gelesen, dass man auf der „schwachen“ Seite lieber einen weicheren Belag spielt? Lasse mich das gerne Belehren
@Power Seven:
Danke, tolle Tipps.
Wegen dem Holz: Es ist ja so, dass ich mir das Tibhar Samsonov Alpha einfach so zum Wiedereinstieg gekauft habe online, aufgrund allgemeiner Empfehlungen. Klar läuft es aktuell auch gut, aber ich weiß natürlich nicht, inwiefern ein anderes Holz (v.a. Im Hinblick auf Carbon statt Vollholz) mein Spielstil fördern könnte.
Bin da was das betrifft völlig unerfahren - komme aus der Generation vor jedem Spiel Frischkleben
Ja, auf der VH würde ich mir bereits sogar „mehr“ zutrauen. Außer Blocken gelingen mir eigentlich alle Schläge sehr gut, Topspin ist wirklich super konstant. Der Hexer Grip ist ja eher noch Medium-Hart und mit 1.9 noch zurückhaltend. Was würde hier ein härterer Belag / Schwamm ändern?
Anders sieht es halt auf der RH aus. Der Topspin ist da eigentlich der einzige Schlag der ok bis gut ist. Denke der Aurus Select ist da auch prädestiniert für.
Block ist noch in Ordnung. Aber Platziertes Kontern, zielgenaues Schupfen, Aufschlagannahme ist alles wirklich unbefriedigend.
Deshalb die Grundfrage, ob so eine Art Belag evtl. auf der RH nicht ganz ideal ist.
Ich will aber definitiv nicht die Qualität der RH Topspin Eröffnung verlieren. Möchte gerne daran arbeiten, genau so Kontakt mit der RH per Topspin angreifen zu können.
Würde der Rozena von BTY da in die Richtung passen? Was wird der von der Art anders machen als ein Hexer Grip oder Aurus Select?
—-
Vielen Dank an euren Input.
Ist mir eine Riesen Hilfe.