Hi All,
bei uns im Bezirk Schwarzwald gibt es eine Klasseneinteilung im Bereich Jungen und Schüler, die ich ziemlich schlecht finde.
Bei den
Schülern ist es seit Jahren so: keine Bezirksklasse, sondern 2 oder 3 gleichrangige Kreisklassen (Nord, Mitte, Süd) mit ca. 7 Mannschaften; Argument, warum viel keine BK wollen: zu weite Fahrten!!! :confused:
Bei der
Jugend gab es in der Vergangenheit immer Landesliga, Bezirksklasse, A-Klasse und B-Klasse. In diesem Jahr sind es weniger Mannschaften und nun gibt es nur noch die Landesliga und darunter nur zwei gleichrangige Kreisklassen Nord und Süd, also keine Bezirksklasse!
Meine Fragen an Euch:
1. Wie ist die Klasseneinteilung bei Euch?
Ich habe z.B. gehört, dass es in Nordbaden sogar eine Schülerinnen-Verbandsliga gibt - im Schwarzwald bekommt man nicht mal ein Schüler-Bezirksklasse hin.
2. Glaubt ihr das diese Klasseneinteilung negative Auswirkungen auf die spielerische Entwicklung der Kinder hat?
Ich meine: JA! Erstens ist das Leistungsgefälle in den Klassen ziemlich gross (besser wäre es starke Mannschaften in die BK, schwache in die KK, anstatt zwei KK) und zweitens führt es dazu, dass Jugendliche immer früher in die Herren gehen, um sich weiter zu entwickeln. Aber das kann ja nicht das Ziel sein, es macht den Kids ja auch mehr Spass, mit Gleichaltrigen zu spielen!