Zitat:
|
Zitat von Weltklasse
Ich muß dich leider Enttaüschen Seidl und Gajewski können gar keine Probleme bekommen gegen Link und Vetters, da diese leider nicht mehr Spielberechtigt sind. Irgendein Bremer Verein (vermutlich Schwachhausen) hat Protest gegen die Mannschaftsaufstellung der Wulsdorfer eingelegt. Da laut FTTB oder DTTB es nicht zulässig ist Damen in höherklassigen Herrenmannschaften spielen zu lassen. Der Staffelleiter war jedoch damit einverstanden und ich dachte zumindestens auch alle anderen Mannschaften der FTTB-Liga. Nun allerdings ist dem Protest wohl stattgegeben worden. Ich finde es sehr schade und bedauernswert das die beiden Damen nicht mehr in der Herrenmannschaft spielen dürfen. So kann man echt den Tischtennissport kaputt machen und den Spielern die Freude am Tischtennis nehmen.
|
@alle: Ich will zwar nicht den "Schwarzen Peter", der den offensichtlichen Regelverstoss gemeldet hat, verteidigen, aber der Fehler lag doch wohl beim Staffelleiter, der diese Aufstellung trotz unklarer Regelsituation abgenickt hat, obwohl er selbst nicht ausreichend informiert war. Dass dann irgendjemand auf die Idee kommt, sich darüber zu beschweren, war vorprogrammiert. So haben wir im nachhinein den Salat: Wie werden z.B. die Spiele gewertet, in denen Vetters und Link mitgespielt haben? Werden diese Spiele alle kampflos gewertet, kann dies zu Wettbewerbsverzerrungen führen.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es jawohl zwei Regelungen, die hier relevant sind: erstens dürfen Damen nur dann im Herrenbereich aufgestellt werden, wenn der jeweilige Verein nicht ausreichend Damen zur Verfügung hat, also mindestens drei oder vier, um eine Damenmannschaft zu bilden. Diese Regel scheint mir sinnvoll zu sein, um den TT-Spielbetrieb der Damen nicht völlig zum Erliegen zu bringen. Zuerst dachte ich, Wulsdorf würde gegen diese Regel verstossen, aber das ist wohl nicht der Fall, oder haben die mehr Damen im Verein als diese beiden? Unklar bleibt dann allerdings, wie man diese Regel auslegt, wenn ein Verein Damen aus dem Spielbetrieb ausschließt, um zwei starke Damen in der Herrenmannschaft aufstellen zu dürfen...
Zweitens dürfen Damen (siehe Flachschupfer) offensichtlich nur in unteren Spielklassen in Herrenteams aufgestellt werden,
auch wenn der Verein keine Damenmannschaft stellen kann. Diese Regel scheint mir unsinnig zu sein, schließlich verbietet man damit Damen, überhaupt am Ligaspielbetrieb teilzunehmen, obwohl sie nichts dafür können, dass zu wenig Damen im Verein sind. Um welche Spielklasse es sich dabei handelt, sollte dann wohl keine Rolle spielen, denn werden die Damen zu hoch aufgestellt, schadet sich der Verein ja nur selbst...
Soviel dazu. Schade, dass niemand aus Wulsdorf im Forum ist, deren Meinung würde mich schon interessieren.
Dr. Parijs