|
AW: Fake Viscaria
Ich tendiere stark dazu, auch dieses Holz als Fake zu bezeichnen.
Drei Gründe:
- Die äußeren Kanten des konkaven Griffs gehen bei deinem Exemplar (pfeil-)gerade nach oben, also da wo die Daumenablage ist. Bei einem originalen Korbel verlaufen die letzten 1-2 cm der Kanten leicht nach innen, auch bei den älteren Modellen. Google mal danach...(ist übrigens auch bei deinem Fake-Viscaria eines der Probleme!).
- Der J.T.T.A.A.-"Stempel": Bei deinem Korbel sieht man in der Tiefe relativ deutlich die Farben der Griffschale, d. h. der Furnierstreifen. Bei einem Butterfly-Original ist der "Stempel" ganz schwarz und man kann die (dahinter liegenden) Farben der Furnierstreifen kaum bis garnicht erkennen (dito dein Fake-Viscaria)
- Das Sperrfurnier: Das Korbel hat Limba als Deck- und Sperrfurnier; in diesem Fall sollte sich das Sperrfurnier dunkler vom Deckfurnier abheben (natürlich von der Seite aus betrachtet!). Auf Bild 3 erkennt man aber, dass das Sperrfurnier tatsächlich heller als das Deckfurnier ist. Das sollte bei einem Original eigentlich nicht sein; bei meinem Korbel ist die Sperre jedenfalls auch deutlich dunkler als Deck- und Kernfurnier...
|