|
Von LN auf NI wechseln
Guten Tag, liebe Tischtennisfreunde
Ich möchte zunächst die Situation schildern, die mir gegenwärtig Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe vor 3 Jahren nach sehr langer Pause erneut begonnen TT zu spielen.
Ich habe in unserem Verein bisher die Jugend trainiert und habe mich vor einem halben Jahr überreden lassen bei den Senioren in einer Mannschaft zu spielen und auch in unserer 6. Mannschaft (Kreisklasse) gelegentlich auszuhelfen.
Ich habe auf der RH eine LN , Feint Long III. Das Spiel von Jo Se Huyk hat mich fasziniert . Im Training macht es mir viel Spaß moderne Abwehr oder auch lange Abwehr zu spielen und auch gute Topspin Spieler mit Schnittwechsel zu „ärgern“. In der Klasse in der ich aber nun spiele, komme ich fast nie in die lange Abwehr. Es wird geschnupft und krum gespielt und da diese Spieler das schon jahrelang so spielen und ich in dieser Spielweise nicht geübt bin, verliere ich ziemlich oft. Ich habe das Drehen versucht um mit NI auf der RH zu schupfen, aber das klappt im Spiel oft nicht gut. Ich vergesse zurückzudrehen, habe dann die LN auf der VH mit entsprechenden Folgen. Oder ich lasse mich verleiten mit der Noppe mitzuschupfen und werde dann abgeschossen.
Ich überlege nun mir auf die RH einen NI Belag zu kleben und vermehrt Angriffstischtennis zu spielen, was aber eigentlich nicht so meiner Mentalität entspricht. Aber ich möchte ja schon meine Spiele gewinnen. Das gibt mir Selbstvertrauen und mehr Sicherheit für das nächste Spiel.
Oder sollte ich versuchen mit der LN offensiver zu spielen, was mit dem langsamen Feint nicht leicht wird. Also aggressiver in die Ecken zu schupfen und Nopspin zu trainieren. Aber das ist ein langer trainingsintensiver Weg, und ich bin nicht mehr der Jüngste. Ich habe mich nun zu einem Noppenlehrgang bei Sebastian Sauer angemeldet und will mal schauen ob mir das etwas bringt.
Hat jmd von ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten? Weiter bei der LN bleiben oder Belag wechseln?
Das wäre toll. Danke!
|