|
AW: Systemtraining
Für die Beinarbeit ist auch Mühle immer sehr gut, das ist dann immer parallel und diagonal im Wechsel kontern Blocken Topspin,aber ist egal was , es macht die Beinarbeit auf jeden Fall aktiver und effektiver. Bei uns im kleinen Verein ist das kaum möglich, daher bin ich ja in einen 2 Verein mit Trainern. Wo regelmäßig Schematraining absolviert wird. Monatlich kosten für mich ca. 15 Euro. Selbst wenn ich es nur 1 bis 2 mal im Monat schaffe dort hinzubekommen, lohnt sich der Aufwand. Auch wenn Lehrgänge und Trainer Stunden gut sind, es muss eine Regelmäßigkeit im Training drin sein . Immer wieder bis zum Erbrechen die Übungen wiederholen. Damit die Basic stimmt, Sicherheit in allen Schlägen kommt. Und dann kann man nämlich anfangen, Wettkämpfsituatioenen zu trainieren. Sprich welchen Schlag mache ich wenn der Gegner meinen Aufschlag oder Rückschlag mit einem gewissen Schlag antwortet.
Als Beispiel. Ich mache einen kurzen Aufschlag in die Vorhand. Der Gegner schupft entweder kurz oder lang zurück, das sind schon mal 2 verschiedene Längen. Einmal mit schupfen mal Topspin darauf trainieren. Flippt er blocken mit Druck oder Schuss. Alles im allem jede Situation im Aufschlag und Rückschlag in Übungen reinbringen.
Und ich bin auch dafür pro Seite 5 bis 7 Minuten reichen aus, sonst tritt schnell die Erschöpfung usw ein. Dann ist das weitere Training sinnlos
|