Zitat:
Zitat von IchGlaubIchSpin
Moin!
Ist ja richtig stark hier - so viele Reaktionen in so kurzer Zeit. Danke!
Ein wenig Glasgekugle ist bei einer solchen online-Beratung sicherlich immer dabei. Ich nehme mal den Rozena als Empfehlung mit - den hatte ich auch schon ein wenig auf Sicht und eure Beschreibungen klingen passend zu meiner Problematik. Der Tenergy lässt sich zwar spielen, ich bin ihm aber nicht gewachsen - eine gemäßigtere Version klingt sehr passend, da ich den Belag ja prinzipiell schon in vielerlei Hinsicht mag.
Etwas weicher und katapultiger klingt für mich erstmal passend, um das etwas auszugleichen. Um es mir noch ein wenig zu erschweren: welche Alternativen gäbe es noch zum Rozena? Gelesen habe ich z. B. von dem Aurus Select, dem Tibhar Evolution FX-D oder dem Joola Rhyzen Fire. Vielleicht kennt sich aber ja jemand mit all diesen Belägen aus und kann die mit dem Rozena vergleichen. Dann hätte man auch abseits von BTY Empfehlungen.
|
Ich kann dir da meinen empfundenen Unterschied zum Aurus Select beschreiben.
Hab den Aurus Select in 1.9 auf der RH gespielt, genau wie jetzt den Rozena.
Der Rozena spielt sich straffer und direkter. Das führt dazu, dass ich VIEL mehr Kontrolle über meine Rückhandschläge habe, allen voran bei Konter- und Schupfbällen. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, die Bälle viel besser platzieren zu können. Mit dem Aurus Select sind mir gerne auch mal recht passive Bälle mal hinten hinaus gegangen. Beim Kontern fühlte sich der Aurus Select viel schwammiger und Schnittanfälliger an.
Topspin:
Die Eröffnung mit Topspin auf Unterschnitt gelang mir mit dem Aurus besser. Er erzeugte, vor allem durch das größere Katapult), viel einfacher und eigenständiger einen Absprung. Das war soweit super, leider bin ich aber nicht konstant mit ihm geworden. Einige gelangen super, dann viele wieder nicht.
Beim Nachziehen auf Block (Überschnittbälle) fällt es mir wiederum viel einfacher mit dem Rozena nachzuziehen und genauer zu platzieren, da habe ich mit dem Aurus Select oft lieber nur nach gekontert aufgrund der Schwammigkeit.
Die RH Topspin Eröffnung auf Unterschnitt fällt mir mit dem Rozena etwas schwerer, da ich mehr machen muss, ansonsten landen sie mal im Netz. ABER dafür kommen die Topspins viel kontrollierter und auch meist genau da hin, wohin ich sie haben wollte.
Das sind meine Erfahrungen der beiden Beläge, ich denke aber dass sie recht allgemein gültig sind wenn man den Rozena mit "ähnlichen" ESN Belägen mit mehr Katapult Eigenschaften vergleicht.
Der Rozena ist da einfach straffer im Vergleich und hat viel weniger Katapult, als die meisten Beläge dieser Klasse.
Mir hat der Rozena vor allem auf der RH genau das gegeben was ich wollte, mit kleinen Einschränkungen bei der Topspin Eröffnung, eventuell teste ich ihn zukünftig auch mal in 2.1 auf der Rückhand.
Letztlich muss man wissen, was man bevorzugt haben mag!