|
AW: Neues Setup nach sechs Monaten, nach Wiedereinstieg
@ BU-Classico
Ich bin auch Topspinspieler, habe einen ähnlichen Werdegang und etwas mehr getestet als du. Daher auch paar Sätze von mir.
Dein Holz ist grundsätzlich für dein Spielstil gut geeignet. Ich habe es als recht kontrolliertes leicht flexibles All+ Off- Holz in Erinnerung, da mein Sweden Extra nochmal weniger Flexibilität, damit weniger Eigenkatapult hatte und auch etwas langsamer war, habe ich ich damals dagegen entschieden.
Allerdings sind deine Beläge zwar sehr gute Topspinbeläge, aber dann doch eher für die Eröffnung, zum nachziehen und generell für Kontrollierte Topspinduelle sind die meiner Meinung nach für Wiedereinsteiger die in erster Linie die alte SIcherheit suchen, zu weich. Nach vielem Testen bin ich dann bei Vega Pro auf VH und El-S auf Rückhand gelandet. Der Vega Pro ist ein sehr linearer Belag der beim nachziehen eine immense Sicherheit bietet.
Nachdem ich nach c. 6 Monaten nach Wiedereinstieg meine Sicherheit zurück erlangt hatte, bin ich auf sehr leichtes Boll Alc umgestiegen. Daher kann ich auch paar Eindrücke von mir zu Carbonhölzer mitteilen. Die Grundgeschwindheit ist natürlich wesentlich höher als die eines Sweden Extra. Aber ich fand das Holz zunächst kontrollierter als z.B. ein flexibles OFF- Vollholz, da er praktisch keinen Eigenkatapult besitzt. Topspins kommen mit einer gefährlicheren Flugkurve, schnellerer Geschwindigkeit, ich war zunächst begeistert, als ich dann gegen Gegner die 200 Punkte und mehr besiegen konnte, wurde es mein Spielholz.
Gegen starke Gegner die offensiv und gerade Spielen, konnte ich damit besser gegenhalten. Aber gegen alle anderen war die Grundgeschwindigkeit vor allem für meine schwache Rückhand dann doch zu hoch. ich bin wieder auf mein Sweden Extra gewechselt.
Da deine tatsächliche Stärke also die Grundtechnik auf 1600-1700 Niveau ist, solltest du das mal testen.
Der eine oder andere wird sagen, die Topspin gehen mit einem Apha ja schon drüber, aber für mich lässt sich eine höhere linerarere Grundgeschwindigkeit besser kontrollieren, als Eigenkatapult. Aber in erster Linie solltest du über ein Belagwechsel vor allem für deine stärkere VH nachdenken und mal im Verein einen Vega pro G1 Tengery 05 oder ähnliches ausprobieren.
Geändert von Hansi Blocker (23.04.2023 um 15:39 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|