Zitat:
Zitat von markx
Ohne jetzt in irgendeiner Form mit den Strukturen vertraut zu sein: Dann hat aber der Verband schlechte Karten und man kann ihm nur schwer zum Vorwurf machen, wenn die Spielerinnen bei diesem Turnier antreten. Mehr als ein Nachfragen "Findest du nicht, dass das nach deiner Krankheit/Verletzung noch etwas früh ist?" kann er ja dann nicht machen, ohne übergriffig zu werden (Chen Meng möchte spielen und der Verband sagt "du darfst aber nicht" wäre evtl. in der Öffentlichkeit kritisch); und ob dahinter ein leises oder unausgesprochenes "...aber denk dran, dass du die Ergebnisse für die folgenden Top-Events brauchen wirst!" kam, können wir nicht sagen.
|
Ja, das ist natürlich immer ein "zweischneidiges Schwert", markx, da gebe ich Dir recht......
.....und man will im chinesischen Team natürlich auch den Ehrgeiz und Elan seiner Spielerinnen auch nicht ausbremsen.....
....aber hier in diesem vorliegenden Fall war einfach der Zeitraum zwischen der Verletzung und dem großen Turnier in Singapore zu kurz. Chen Meng hatte sich ja schon bei den Trials für das Semifinale qualifiziert und konnte dann zum Halbfinale aufgrund der Verletzung gegen Chen XingTong nicht mehr antreten. Diese Verletzung rührt ja schon aus letztem Jahr und ist nun erneut wieder aufgebrochen. Da ist es essentiell, gerade bei einer bevorstehenden WM, diese Verletzung einige Wochen auszukurieren. Ich habe es in der vorletzten Woche mitbekommen, mit welchen immensen Schwierigkeiten Meng in Beijing vor der Abreise nach Singapore noch kämpfen musste mit einer definitiv nicht stattfindenden Vorbereitung. Meng konnte sich heute bei dem Spiel gegen Samara teilweise überhaupt nicht vernünftig bewegen und stand daher fast ständig falsch zu dem Ball. Da hätte ich mir einfach vom Trainerteam gewünscht, dass sie gesagt hätten: "Wir bauen auf Dich zur WM, aber nutze den kompletten März erstmal dazu, die Verletzung auszukurieren"
Zitat:
Zitat von Zigeuner
Ich erinner mich noch wie freiwillig und autonom der GOAT Ma Long bei der letzten Einzel-WM zuhause geblieben ist. Der dachte sich, du, dem Fan Zhendong würde ich auch mal nen WM-Titel gönnen, ich hab ja eh schon genug und kümmer mich lieber um meine Familie während der Zeit.
|
Das ist natürlich wieder einmal so ein typischer "Apfel mit Birnen-Vergleich.......
Die beiden Fälle haben nun wirklich miteinander rein gar nichts zu tun.
Im einen Falle ging es um eine strategische Entscheidung, bei der ein Spieler einfach mal nicht aufgestellt wurde.
Im anderen Falle geht es um eine gewisse Fürsorgepflicht zur Auskurierung von einer Verletzung und quasi auch so etwas wie Selbstschutz
Die Quintessenz dessen, was ich geschrieben hatte, war, dass die Spieleri-/innen in China alleine und autonom entscheiden, ob und bei welchen Turnieren sie antreten WOLLEN......Es wird ihnen da NICHTS vorgeschrieben......
Ob man dann bei einem Turnier mit Quotenregelung dann auch nominiert wird, ist wieder eine völlig andere Frage
So hätte beispielsweise Chen XingTong gerne in Goa gespielt, aber es wurde dann Wang YiDi nachnominiert
Zitat:
Zitat von cdmz
Heißt das, du gibst ihr in der nächsten Runde eine Chance gegen Chen Xingtong? Die blieb doch meines Wissens von Verletzungen/Krankheit verschont.
|
Ja, das heisst es......
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es für Han Ying möglicherweise eine "Once in a lifetime"-Chance sein könnte....
Erklärung:
Es gibt nur 2 (!!!) Spielerinnen auf der Welt, die eine positive Bilanz gegen Chen XingTong haben.......Nein, nicht etwa Wang ManYu, Chen Meng oder Wang YiDi (die sind alle ausgeglichen mit 12:12, 7:7 und 6:5 für CX).....Nein, auch nicht Mima Ito oder Doo Hoi-Kem (die hat Chen XingTong mit 13:3 und 12:0 haushoch im Griff)........sondern diese beiden Spielerinnen sind Sun YingSha und Han Ying......
Yings Spielweise liegt Chen XingTong nicht so und ich sehe die Chancen für dieses Duell bei etwa 50:50, wenn Ying einen weiteren Sahnetag erwischt und wenn TongTong einen nur mittelmäßigen bis schwachen Tag erwischt.....auch im Hinblick darauf, dass natürlich die Virusgeschichte auch an ihr nicht spurlos vorbeigegangen ist
Und da in dieser Turnierhälfte mit Ausnahme von Chen XingTong alle weiteren absoluten Topspielerinnen schon ausgeschieden sind (Chen Meng, Wang YiDi, Mima Ito, Fan SiQi) ist hier alles möglich und selbst das Finale ist keine unrealistische Sache mehr für Ying......
Dann allerdings wäre das Maximale für sie erreicht, weil dann da wohl Sun YingSha, Wang ManYu oder Hina Hayata warten würden und die allesamt Defensiv-Zerstörer sind......
Für Ying würde ich mich sehr freuen, auch für Miu Hirano......auch wenn ich zugebe, dass ich mich für TongTong natürlich persönlich noch ein Stückchen mehr freuen würde.
P.S.
Samara sagte nach dem Spiel, dass sie den Rückflug schon gebucht hatte und nun umbuchen muss, da sie mit diesem Sieg niemals gerechnet habe..........Sie hat nun sogar die Chance aufs Viertelfinale, denn gegen Polcanova ist auch ein Sieg drin, wenngleich ich sie auch dort als Außenseiterin sehe........Generell ist im unteren Viertel mit Qian TianYi, Yuan Jianan, Polcanova und Samara nun alles möglich fürs Halbfinale