Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2023, 02:00
AndreasSpin AndreasSpin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AndreasSpin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Rasanter C48 und C53

So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu tun, weil ich die ganzen letzten Beiträge gelesen habe^^
Spiele den C48(2.0) auf der Vorhand und den R48(2.0) auf der Rückhand in Verbindung mit dem neuen Synteliac VCO.
Der Belag ist bei mir nun seit ca. ende November auf meinem Holz drauf.
Man sieht und merkt auch mittlerweile die Abnutzung. Die Griffigkeit ist nicht mehr so wie beim Anfang da. Aber das ist auch kein Wunder, da ich in der Woche an die 10 Stunden + Meisterschaftsspiel den Belag belaste.
Zuerst einmal kann es durchaus sein, dass er es schwieriger gefunden hat mit dem C48 auf Unterschnitt zu ziehen, da man sich ein bisschen umstellen muss wenn man von einem "normalen" Belag kommt. Die meisten Beläge unterstützen dich besser wenn es darum geht auf Unterschnitt zu ziehen. Als Vergleich nehme ich mal den R48 den ist sonst auch gespielt habe.
Der R48 ist für mich aus der Andro Serie der "rundeste" Belag was das spielen angeht.
Mit diesem ist es sicherlich einfacher auf Unterschnitt anzuziehen als mit dem C48, da er eine bessere Unterstützung als der C48 bietet.
Wieso könnte er nun meinen, dass es schwieriger ist auf Unterschnitt zu ziehen?
Vergleichen wir mal den C48 und den R48. Der C48 ist von der Speed her schon deutlich zahmer als ein R48. Du hast halt mit dem C48 halt auch einen Touch mehr Zeit dem Ball deinen Spin mitzugeben.
Ein Händler meines Vertrauens meinte mal "Ich habe ihn getestet und er war geil. Ich konnte jeden Topspin gegenziehen. Aber ich bin nicht mehr der fitteste. Wenn es darum ging auf Unterschnitt zu ziehen, musste ich mich mehr anstrengen. Der Belag benötigt mehr Kraft, deshalb bin ich beim R48 geblieben"
Der C48 ist ein sehr kontrollierter Belag mit dem man aus allen Lagen gegenziehen kann. Aber im Gegensatz zu normalen Belägen brauchst du auch ein wenig mehr Kraft um ihn zu aktivieren. Er will schon nach vorne gespielt werden.
Auf der Rückhand zum Beispiel hat er mir nicht so gut gefallen, da er für mich ein bisschen zu langsam ist.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich zu wenig Durchschlagskraft hatte.
Dafür war der Block aber immer sehr angenehm, da er die Speed des Gegners rausgenommen hat, sehr präzise war und eine gute Kontrolle hatte.
Aber das wird jeder für sich selber entscheiden müssen.
Im Gegenteil dazu hab ich mal den C53 auf der Rückhand getestet, der mir mehr zugesagt hat, da dieser schon eine höhere Speed hat und sich von Tempo auch ähnlich zum R48 verhält.
Von daher war es auch keine große Umstellung vom R48 auf den C53 auf der Rückhand.
Jetzt natürlich die Frage, was machen die C Beläge besser als die R Beläge?
Ich muss auch zugeben, manchmal hatte ich am Anfang das Gefühl, dass ich den C48 nicht wirklich verstehe, weil er sich von Woche zu Woche manchmal anders gespielt hat. Manchmal dachte ich "Richtig geiler Belag" und manchmal habe ich meinen Belag nur fragend angeschaut und gedacht "keine Ahnung was der da jetzt macht"
Ich würde den Unterschied vom R zum C mal so beschreiben.
Beim R sagst du in welche Richtung du den Ball haben willst. Und beim C nimmst du ihn an die Hand und bringst ihn ans Ziel
Würde ich jetzt behaupten der C Belag ist schlecht wenn es darum geht auf Unterschnitt zu ziehen?
Jein. Wenn man es nicht gewohnt ist mit dem Belag zu spielen durchaus vorstellbar.
Wenn man seine Technik angepasst hat besser machbar. Er ist halt anders.

So jetzt einmal zu den positiven Seiten der C Reihe:
Man merkt immer gut wie der Belag den Ball greift, was natürlich dann du einer guten Rückmeldung führt.
Im Offenen Spiel ist er um einiges sicherer im Topspinduell zu spielen als z.B. der oben erwähnte R48.
Was mir auch aufgefallen ist, wie sicher man einfach mal von hinten in den Ball reinhacken kann auf den Topspin des Gegners. Durch die längere Ballkontaktzeit hat man da eine schöne Kontrolle und die Bälle können so sehr knapp und mit viel Schnitt über das Netz gebracht werden.
Im passiven Spiel hat er sicherlich auch seine stärken. Block, Schupf und Konter können alle kontrolliert gespielt werden.
Allerdings sollten diese Schläge nicht zu passiv ausgeführt werden, da sie sonst auch gerne mal im Netz landen können^^
Um mal zum Schluss zu kommen:
Der C48 ist ein sehr kontrollierter Belag mit dem man sehr einfach Gegentopspins ziehen kann(Werbeprosa erfüllt . Das C steht wirklich für Counter ). Wenn man bereit ist seine Technik etwas zu verändern ist es sicherlich ein Belag der seine Daseinsberechtigung für einige Spieler hat und haben wird.
Ich werde jetzt zum Ende der Saison mal ein bisschen mit dem C53 auf der Rückhand testen und mal schauen ob ich diesen zur neuen Saison dann auch mal in Meisterschaftsspielen spielen werde.