Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2023, 07:14
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Das war nicht mein Punkt. Die Ersetzung fossiler Energieträger kostet viel mehr Zeit, Geld und organisatorischen Aufwand als die Ersetzung von FCKW. Daher ist der Vergleich m. E. nicht so toll.

Das hat nichts damit zu tun, was andere Länder machen, und soll auch nicht so verstanden werden, dass wir aufgrund der Größe der Aufgabe erst gar nicht anfangen sollen. Im Gegenteil.
Fakt ist, dass wir die zwei letzten Jahrzehnte nur den Status Quo verwaltet haben, bei Gebäudesanierung und Heizungsmodernisierung hat sich sehr wenig und das auf freiwilliger Basis getan.
Allerdings kann ich auch nicht in so einer kurzen Zeitspanne plötzlich eine ganze Branche umstülpen. Der Vorschlag aus dem Bundeswirtschaftsministerium ist als aller Erstes -> ein Vorschlag.
Was am Ende dabei herauskommt werden wir sehen. Ich schaue mal in meine Glaskugel:
- Festlegung einer längerer Übergangszeiten,
- bestehende Anlage haben Bestandsschutz solange die Abgaswerte erfüllt werden, - das bestehende Gasleitungsnetz wird H-fähig, so kann schrittweise der Wasserstoffanteil erhöht,
- Förderprogramme und Abschreibungsmöglichkeiten für Gebäudesanierungen.

Also Panik ist natürlich nicht angebracht, warten wir mal ab. Bisher hat es der Wirtschaftsminister besser gemacht als manche hier vorausgesagt haben.