Zitat:
|
Zitat von IM
Was wird denn bei der lasic-op genau gemacht ?
Gruss, IM
|
zur op an sich:
es wird maschinell ein sogenannter "flap" über der iris geschnitten, eine kreisrunde öffnung auf der oberen schicht auf dem auge - dieser flap wird umgeklappt, dann wird der laser über dem auge gehalten und ca. 2-3 minuten lang mit den eingestellten aufgrund der vorherigen untersuchungen gemachten ergebnissen gelasert. beim lasern wird hornhaut abgetragen.
nach dem lasern wird der flap wieder umgeklappt (heilt von alleine) und in der regel hat man ab dem nächsten tag schon ca. 80-90 % sehvermögen und nach einer woche sollte das gewünschte ergebnis erreicht sein.
zur wirkungsweise des lasers:
bei einem normalen auge erzeugt das zusammenspiel von hronhaut, pupille und linse ein scharfes bild auf der netzhaut (ähnlich einem fotoapparat mit linse, blende udn film). bei einer kurzsichtigkeit bspw. liegt der brennpunkt nicht mehr genau auf der netzhaut, sondern die lichtstrahlen werden bereits vor der netzhaut gebündelt (die brechkraft ist quasi zu hoch), daher die unschärfe, je weiter man sieht. da die brechkraft reduziert werden muss, spricht man von minusgläsern.
da die stelle des schärfsten sehens aber auf der netzhaut liegt und nicht vor oder hinter der netzhaut, muss das korrigiert werden, in form von gläsern, linsen etc. durch das lasern (dem abtragen der hornhaut) wird das auge so korrigiert, dass das "bild" der umwelt wieder auf die netzhaut drauf fällt.
so, ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, bei weiteren fragen kannst du ruhig nachfragen.
ich weiss nicht genau, was bei dir gemacht wird, doch es hört sich irgendwie anders an, kannst mich aber gerne korrigieren.