Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2023, 17:04
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht verstanden, was denn die Alternative wäre. Erklärt das mal jemand?
Die bessere Alternative wäre entweder Verhältniswahlrecht oder Mehrheitswahlrecht und nicht ein Mischmasch aus beidem. Gibt es außer Deutschland noch Staaten die so etwas haben?

Die Idee dass der Gewinner eines Wahlkreises nicht in den Bundestag einzieht halte ich auch für schwer vermittelbar. Also entweder sollte es keine Wahlkreiskandidaten mehr geben und es geht einfach nach der Liste der Partei oder nur die Gewinner des Wahlkreises bekommen ein Mandat und niemand sonst.

Eine andere Alternative die mir aber nicht gefällt, wäre es die Wahlkreise zu vergrößern. Dann gibt es zwar weiterhin Überhangmandate, aber eben nicht mehr so viele Abgeordnete.

Geändert von mithardemb (17.03.2023 um 17:16 Uhr)