Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2023, 18:31
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Die bessere Alternative wäre entweder Verhältniswahlrecht oder Mehrheitswahlrecht und nicht ein Mischmasch aus beidem. Gibt es außer Deutschland noch Staaten die so etwas haben?

Die Idee dass der Gewinner eines Wahlkreises nicht in den Bundestag einzieht halte ich auch für schwer vermittelbar. Also entweder sollte es keine Wahlkreiskandidaten mehr geben und es geht einfach nach der Liste der Partei oder nur die Gewinner des Wahlkreises bekommen ein Mandat und niemand sonst.

Eine andere Alternative die mir aber nicht gefällt, wäre es die Wahlkreise zu vergrößern. Dann gibt es zwar weiterhin Überhangmandate, aber eben nicht mehr so viele Abgeordnete.
Na ja, wir beseitigen ja den Mischmasch, wenn die Erststimme nichts mehr garantiert. Ok, man hätte ja so etwas wie eine Verpflichtung für die Parteien mit einbauen können, die unteren x% der Liste nachträglich mit Wahlkreissiegern zu besetzen. Das hätte man über die Variable x auch ganz gut verhandeln können.

Der dicke Hammer ist aber doch eigentlich, dass drei oder mehr Direktwahlmandate kein Überspringen der 5%-Hürde mehr garantieren. Ich bin mir nicht sicher, warum das überhaupt im Gesetz steht, außer um gewisse Parteien zu schikanieren. Die Sitze bekommen dann ja, bei Nicht-Einzug, die anderen Parteien. Es werden also durch diese Regelung doch nicht weniger Mandate. Bei der Garantie eines Mandats bei Wahlkreissieg sieht das anders aus - da verstehe ich das wenigstens im Prinzip.