Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2023, 20:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

@Kyuss

Natürlich geht nicht jedes Direktmandat verloren, sondern nur diejenigen, die zu Überhangmandaten führen. Das trifft nicht nur die CSU, sondern die auch CDU und SPD. Also vor allem die Parteien welche im großen Stile Wahlkreise gewinnen. Diese drei Parteien haben 2021 mehr als 88% der Wahlkreise gewonnen.

Trotzdem käme ich mir als Wähler verarscht vor, wenn der Spitzenkandidat aus meinem Wahlkreis nicht ins Parlament einzieht. Wenn man in Zukunft nur die Zweitstimme abgeben würde, dann würde die CSU genauso an Einfluss in Berlin verlieren.

Wenn wir dagegen das britische oder amerikanische Wahlsystem hätten, wäre die Koalitionsbildung deutlich einfacher.

Geändert von mithardemb (17.03.2023 um 20:37 Uhr)