|
AW: Nittaku Fastarc G-1 & S-1
Klar. Also nimmt man zwei verschiedene Hölzer, eins Offensiv wenig elastisch, eins Defensiv sehr elastisch, und klebt in perfekt identischer Weise den gleichen Belag mit gleicher Dicke auf, ist zu erwarten, dass der Ball auf dem Offensiv Holz deutlich höher und häufiger abspringt, wenn man einen Ball aus gleicher Höhe darauf fallen lässt.
Warum - weil das defensiv Holz im Vergleich viel mehr dämpft und somit den Katapult des Gesamtschlägers reduziert.
So weit sollte es offensichtlich sein.
Das Gleiche passiert aber auch bei der Verklebung. Nimmt man diesmal ein identisches Holz und einen identischen Belag, aber verwendet einmal wenig Kleber (Extrembeispiel, keinen Kleber), einmal sehr viel Kleber, passiert etwas ähnliches: der aus gleicher Höhe fallengelassene Ball springt von dem Schläger mit viel Kleber höher und ganz besonders, viel öfter ab.
Das liegt daran, dass mit wenig Kleber quasi ein Dämpfungs-Effekt erzeugt wird. Der Belag haftet nicht optimal auf dem Holz, er verformt sich beim auftreffen des Balles stärker zur Seite und kann diese gespeicherte Energie nicht wieder voll an den Ball abgeben, Der mit viel Kleber geklebte Belag hat dieses Problem aber nicht, zusätzlich wird mit viel Kleber der Belag Dicke eine Klebeschicht hinzugefügt, welche zusätzlichen Katapult addiert.
|