Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2023, 13:50
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Herren 3. Bundesliga Nord, Saison 2022/2023

als Trainer eines Ligakonkurrenten sollte ich mich vielleicht eher zurückhalten, möchte hier aber doch etwas beitragen. Nachdem der OTB nun einen Homepagebericht erstellt hat und auch in der örtlichen Presse berichtet wurde, kommt man nicht umhin das Ganze doch einmal zu beleuchten.

Ich stelle mir vor, meine Mannschaft kommt in die Halle und wir sehen als SRAT den Schiedsrichter I.G., was ja nicht zwingend schlimm sein muß. Dann hole ich meine Mannschaft zusammen und gebe einen Hinweis auf das restriktive Vorgehen des Sportkameraden in Bezug auf die Auslegung der Aufschlagregel und etwaiger Spielverzögerung. Alle Spieler sind informiert um bei entsprechender Situation damit umgehen zu können.

Im Bericht und der Presse wird von einigen gelben und roten Karten (hierzu gibt es in den Internationalen Tischtennisregeln Teil B 5.2.3 genaue Ausführungen) gesprochen sowie von 20-25 abgezählten Aufschlägen. Natürlich mehr als überzogen dargestellt, wenn man sich das Stenogramm des Spieles mal anschaut.

Vergeben wurden insgesamt 87 Punkte. Wenn man mal von nahezu gleichmäßiger Verteilung der Aufschläge ausgeht, hatte jeder Spieler 44/43 Aufschläge. Im Falle des Spielers Floritz müßte quasi jeder 2. Aufschlag weggezählt worden sein.

Warum hat Philipp dann nicht frühzeitig sein Verhalten angepasst und mit Rückhandaufschlägen agiert. Gleiches hat er in Velbert gegen Cioti in einer ähnlichen Situation hervorragend spielerisch gelöst, zumal er ja gegen Yordanov trotz 4-5 abgezählten Aufschlägen je Satz sogar 2:1 nach Sätzen geführt hat?

Insgesamt ergibt sich zumindest für mich kein stimmiges Bild, scheinbar wurde hier nicht deeskalierend gehandelt, weder aus Spielersicht noch aus Schiedsrichtersicht.

Ich will hier überhaupt nicht bewerten, wer hier mehr im Recht war, ich war ja nicht dabei. Um das besser beurteilen zu können, wäre ein Video von dem Spiel durchaus hilfreich.