Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 08:44
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Wo habe ich in ähnlicher Form diesen Satz schon mal gelesen?

Frage mich ja dennoch, wer macht dann die hochqualifizierten Jobs?
Der 90er IQ`ler? Wer verdient dann die ganze Kohle, welche die Herren so gerne zum Fenster raus werfen? Wir wissen ja, wer im Moment sich schon alles ins Ausland verlagert. Wird man aber dann im Gegenzug vielleicht doch bald für eine Handwerkerstunden 120 Euro und mehr zahlen müssen? In der Autowerkstatt gibt es das ja schon
Karosseriearbeiten bei Audi/Porsche über 300 zzgl MwSt...

Elektrik um die 200 (man hat wohl schon für die E-Karren vorgearbeitet)

Normale Stunde um die 150.

Wer die Arbeit macht? Im Büro sicher zunehmen die KI. Dann braucht der MA nicht mehr zu denken. In der Produktion zunehmend der 3D-Drucker.

Und im Handwerk? Vielleicht auch die KI, die dem Gesellen dann alles vorgibt?

Spass beiseite, aber das ist der Traum vieler Unternehmen. Humankapital nur noch um zu funktionieren und auszuführen, nicht mehr um zu denken.

Ich bin mir aber, ohne Spass, relativ sicher, dass in komplett digitalisierten Offices die Buchhaltungs-, Personal- und Lohnabteilung fast überflüssig werden wird. Und die Zahlen, die die Buchhalter nicht lesen können werden dann in Indien bearbeitet.

Solche Tendenzen gibt es schon, selbst bei dir könnte eine ausgeklügeltes Programm das komplette Rechnungswesen übernehmen, wenn deine Leute dieses am Ort der Baustelle mittels Tablet mit Daten füttern oder einfach per Scan und Tracker alle verarbeiteten Materialien und die Arbeitszeit automatisch erfasst wird.

Du brauchst nur noch eine einzige Person, die bei Problemen händisch eingreifen kann.

Die Technik dafür ist längst da.

Und selbst bei Kundenanfragen kann dir demnächst ChaptGPT in Kombination mit hinterlegten Datensätzen gleich ein passendes und formgerecht formuliertes Angebot erstellen.