Das ist die Frage, wie sehr Du die Unterschiede war nimmst und sie Dein Spiel beeinflussen.
Für mich sind es nicht nur Nuancen, sondern das Tibhar ist mit Sicherheit ein gutes Stück weicher und elastischer und langsamer.
Ich tue mich schwer mit meinem Viscaria mit 88 Gramm, weil es mir einfach zu steif ist, wobei mir das Harimoto, das in der Nähe vom Tibhar liegen sollte einen Tick zu flexibel und weich ist. Ich kann mit beiden ordentlich spielen, aber merke bei manchen Schlägen einfach, dass es nicht ganz passt. Das macht nicht viel in der Spielstärke aus, aber für mein Gefühl.
Wenn bei Dir die Vorhand völlig passt, könnte ich mir auf Deiner Rückhand eventuell einen Gewo Hype KR 47,5° gut vorstellen. Der hat ein weicheres Obergummi ggü. dem ELS und könnte trotz höherer Schwammhärte Dir das Anziehen vielleicht weiter erleichtern, falls Dein Armzug und Deine Technik eben mittelmäßig sind und Du den ELS nicht immer gut tangential beschleunigt bekommst. Einen Test ist das vielleicht mal wert.