Zitat:
Zitat von Claus
Wurden die eigentlich auch 10 Jahre lang hintereinander Deutscher Meister ????
In der Bundesliga z.B. sehe ich auf keiner Position einen Spieler, der einen Bayernspieler ersetzen könnte und wir hätten dann mehr Qualität.
|
Naja man wurde zehn Jahre hintereinander Meister, weil die anderen in jeder Beziehung hnterherhinkt haben, das ist jetzt nicht mehr so. Die haben in einigen Bereichen aufgeholt.
Sie haben auch aus meiner Sicht bessere Spieler und ein besseres professionelleres Management, das nicht mehr aus Amateuren besteht. Da es noch ne finanzielle Lücke gibt sind sie die anderen qualitativ was den Kader angeht deutlich zurück. Aber Du hast so Spieler wie Belingham, Kolo Muani, Götze, Reus, Wirtz etc. Du hast überall mittlerweile taktisch bestens ausgebildete Spieler und Trainer die nen Fußball auf taktisch sehr hohem Niveau spielen lassen. Also die Lücke hat sich verkleinert und es ist schwerer geworden die zu schlagen, die haben auch drüber nachgedacht wie sie die Dominanz von Bayern brechen und was sie besser machen können. Zu denken man muss jede Saison über 80 Punkte haben weil die anderen ja so schlecht sind so wie manche, die hinken einfach der Entwicklung hinterher und schweben in Sphären die fernab der gegenwärtigen Realität liegen. Aus meiner Sicht hat Nagelsmann das "Pech" in der aktuellen Situation zu sein oder auch die tolle Herausforderung eine neue Generation zu formen die auf dem Zenit einiges erreichen kann.
Was die Vergleiche der verschiedenen Spieler angeht in den jeweiligen Generationen. Ich würde sagen man kann es nur schwer vergleichen. Man muss immer betracht was die Leistung der jeweiligen Generation war und welche Erfolge sie hatte. Die Herausforderungen die Du als Spieler heute hast sind ganz andere als noch vor 10 oder 20 Jahren. Die taktische Flexibilität ist heute enorm wichtig geworden. Gegenpressing, Asymetrie ect.
D.h. es kann sich kein Spieler mehr erlauben dass er nicht defensiv mitarbeitet, das ist dann wie als würde man nur mit 10 Mann spielen.