Zitat:
Zitat von -crea-
Aber ist es wirklich so? Ich greife nochmal den Vorschlag von Dominikk85 auf: der Ball darf wie gehabt nicht verdeckt werden und muss zusätzlich vor Dem Kopf getroffen werden. Das lässt sich leicht von der Seite überprüfen. Das ist viel leichter zu erkennen.
Mit dem Zusatz 'vor dem Kopf' wird sinnvoll vermieden, dass Spieler mit Kopf, Rumpf oder Schulter bei den üblichen Vorhand Aufschlägen verdecken.
Diese bleiben weiterhin möglich, allerdings eben nicht mehr seitlich stehend und nicht mit Balltreffpunkt neben oder hinter dem Körper.
Sicherlich wird es einige Spezialisten geben, die immer unlautere Vorteile suchen und die nun probieren sich unnatürlich zu verbiegen, um verdecken doch zu erreichen....aber das ist dann eben eine eindeutige Sache
Ich teste das im nächsten Teraining mal genauer.
|
Also ich ziehe Also gedanklich eine Linie durch den am weitesten vorne stehenden Punkt des Kopfes parallel zur Grundlinie und dann muss ich zwischen dieser Linie und der Grundlinie treffen.
Das bedeutet vor dem Kopf....Richtig?
Wenn ich mich nun 90 grad oder auch nur 45 schräg uim Tisch stelle mit dem rumpf muss mein Arm von rechts an meinem Körper / dicken bauch vorbei nach links in die Treffer zone. Das wird sehr schwierig.
Bleibt noch ich stelle mich parallel zum Tisch aber wo soll ich dann so ausholen und vor dem Körper treffen das ich richtung Tisch spielen kann?
Das ist das physikalische Grundproblem das ich sehe besonders lit mehr Bauch.
Wenn man schräg steht kommt man nicht mit beiden Händen gut in die zone. Eine beim wurf die andere beim treffen.
Also muss man parallel stehen.
Aber neben dem Körper treffen geht auch nicht weil man da nicht beide Hände gut hin bekommt und vor dem Körper treffen geht noch aber da kann man schlecht irgendwie gross ausholen wenn man nach vorne spielen will/muss.
Da es diese Idee schonmal vor einiger Zeit gab habe ich mal versucht dann einen regelgerechten Aufschlag hin zu bekommen. War sehr unsicher und es waren spinlose einwürfe.
Wenn du das demnächst testest wäre ein Video parallel von der Seite gut wo man sieht das du genau in dem Bereich triffst.
Fakt ist viele heute völlig erlaubte Aufschläge, die für jeden eindeutig erkennbar nicht verdeckt sind dürfen dann nicht mehr gemacht werden
Denke da zb an Vladis vh Aufschläge. Hoch geworfen und er bleibt fast senkrecht stehen...Oder an Dimas rhvaufschläge wo er 90 grad mit dem rumpf zum Tisch steht.
Und viele andere aus dem hobbybereich die kenne.
Die müssten alle ihre nicht verdeckten Aufschläge die sie schon ewig machen weg lassen und dafür neue regelgerechte antrainieren.....