Zitat:
Zitat von radeberger
Das ist schnell einfach so dahin gesagt ... aber die Chancen, daß jemand aus sozialschwachen Verhältnissen mit geringer Schulbildung, schlechten deutsch Kenntnissen und einem Alter ab Mitte 30 es noch zu einem guten Job bringt sind gering, gibt da sicherlich auch Ausnahmen ... für die meisten von dieser Gruppe endet der Ausflug nach D mit Bürgergeld und einem Nebenjob und da ist Döner ausfahren noch harmlos.
Du hörst dich genauso so an wie dieser FAZ Artikel hier
https://taz.de/Scheitern-eines-deuts...ares/!5527821/
Ja genau beim ersten Date unterhält man sich über Erdogan, Assad und Adolf Hitler bis frühs um 6:00    tut mir leid, aber so viel Fantasie habe ich nicht um diese Geschichten aus 1000 und einer Nacht zu glauben.
|
So dämlich wie Franzi da auch rüberkommt (auch als Soziologin), der Syrer ist noch dümmer:
"Ich konnte sie mit leidenschaftlichen Komplimenten überhäufen – während ich erwartete, dass sie antworten würde: „Oh, Adham, du hast ein Feuer in meinem Herzen entzündet“, sagte sie schlichtweg: „Oh, danke, das ist nett.“ Manchmal fragte ich mich, ob sie mich einfach nicht so sehr mochte, aber sie sagte, dass dies ihre Art sei, sich auszudrücken." --> Typischer arabischer Schwätzer. So progressiv wie Franzi auch sein will, sie hat noch einen Bullshitdetektor.
"Was ist Liebe überhaupt? Im klassisch-arabischen Ideal ist Liebe mit poe**tischer, idealistischer Romantik verbunden; sie ist eine ewig währende Zuneigung, die theoretisch zu einer Verpflichtung in Form des heiligen Bundes der Ehe führt." --> Na klar, die klassische arabische Vielweiberei. Romantik ist außerdem ein urdeutscher Begriff.
Aber der Kicker ist das hier:
"Der Wunsch, die Kinder möglichst nah an meinen Normen zu erziehen, war kein Versuch, die Partnerschaft zu dominieren, es war ein Versuch, von meiner Geschichte so viel zu bewahren wie möglich – von einem vorherigen Leben, das vergangen war, seit ich meine Familie und mein Zuhause verlassen hatte. Die Familie hier wäre ein Ersatz dafür gewesen." --> Bubi, Deine Normen sind Scheiße. Es hat schon einen Grund, warum ihr nichts auf die Beine stellen könnt. Die Dreistigkeit in ein fremdes Land auszuwandern, um dann seine Normen zu exportieren. Du sollst Dich assimilieren!
Aber der durschnittliche taz-Leser fährt drauf ab. Der erste Kommentar darunter zeigt das leider.